• Drucken
  • Senden
  • Feedback
20.08.2007
 

Zähe Substanz

Studentin findet 5000 Jahre alten Kaugummi

Eine britische Archäologie-Studentin hat an einem Ausgrabungsort in Finnland ein Stück Kaugummi aus der europäischen Vorgeschichte entdeckt. Der zähe Stoff aus Birkenrinde hat in der Jungsteinzeit vermutlich der Zahnhygiene gedient.

Kaugummi-Finderin Pickin: Freude über den nicht mehr klebrigen Fund
Zur Großansicht
University of Derby

Kaugummi-Finderin Pickin: Freude über den nicht mehr klebrigen Fund

Die 23-jährige Sarah Pickin entdeckte den uralten Kaugummi bei einer Ausgrabung in Finnland. Ihr Tutor, Trevor Brown von der University of Derby, freut sich vor allem über die gut erhaltenen Zahnabdrücke in dem Fundstück. Pickin gehörte zu einer Fünfergruppe von Studierenden, die das finnische Kierikki Centre besucht hatten, ein Museum mit archäologischer Ausstellung an Finnlands Westküste. Bei Ausgrabungen in der Region fand sie neben einem Ring und einer Pfeilspitze auch den hartgewordenen Klumpen.

Birkenteer, erklärte Brown laut BBC Online, "enthält Phenole, also antiseptische Wirkstoffe". Eine Sprecherin des Kierikki Center erklärte laut dem britischen "Guardian": "Das eigentliche Material ist eine Art Teer, der entsteht, wenn man Birkenrinde erhitzt. Nachdem der Teer hergestellt worden war, wurde er zunächst gekocht und dann fest, wenn er abkühlte."

5000 Jahre alter Kaugummi: Weichgekocht
Zur Großansicht
University of Derby

5000 Jahre alter Kaugummi: Weichgekocht

Anschließend habe man den Teer wieder erwärmt und ihn so kaufähig gemacht. So entstand auch der jetzt entdeckte, 5000 Jahre alte Kaugummi.

In der Jungsteinzeit wurde Birkenteer nicht nur als Antiseptikum benutzt, um Infektionen des Zahnfleisches zu behandeln, sondern auch als Leim, mit dem etwa Töpfe repariert wurden. Die Zahnabdrücke bezeugen, dass der jetzt entdeckte Klumpen tatsächlich gekaut worden ist. Pickin sagte der BBC, sie sei begeistert über den Fund und freue sich darauf, mehr über den uralten Kaugummi herauszufinden.

cis

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
alles aus der Rubrik Mensch

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP