• Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Hartnäckige Irrtümer Mythen, an die selbst Mediziner glauben

8. Teil: 7. Mythos: Putenfleisch macht müde

7. Mythos: Putenfleisch macht müde

Präsident George W. Bush mit einem traditionellen Thanksgiving-Truthahn: Geistig träge durch Putenchemikalien?
AP

Präsident George W. Bush mit einem traditionellen Thanksgiving-Truthahn: Geistig träge durch Putenchemikalien?

Diese Legende ist in unseren Breiten nicht wirklich verbreitet, wohl aber in der angelsächsischen Welt: Der Verzehr von Putenfleisch soll geistig träge und müde machen, wenn nicht gar schwindelig.

Wie sich das für eine echte Legende gehört, hat auch diese wohl einen wahren Kern: Sie lässt sich allerdings auf beliebige andere Fleischsorten erweitern, wie wir alle wissen und in der nächsten Woche experimentell im Selbstversuch noch einmal bestätigen werden. Wer übergroße Mengen Fleisch zu sich nimmt, mag all die geschilderten Symptome erleben - es wäre seltsam, wenn das nicht so wäre. Denn ein Übermaß an Fleisch beschäftigt den Magen kräftig. Der Kopf und restliche Körper mag in dieser Zeit weniger gut versorgt werden.

In Amerika glaubt man an die Legendenvariante, Putenfleisch enthalte eine Chemikalie, die Schwindelgefühle verursache. Der Mythos wird jedes Jahr zu Thanksgiving millionenfach verifiziert. Der klassische Versuchsaufbau besteht aus einer Pute von der Größe eines Kleinsauriers und dazu einer Auswahl geistiger Getränke. Wer da nicht müde oder schwindelig wird, experimentiert wohl regelmäßig.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
alles aus der Rubrik Mensch

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP