• Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Operation Erstmals Hände und Unterarme eines Spenders transplantiert

Bei der weltweit ersten Operation dieser Art haben Ärzte einem 33-jährigen Franzosen in Lyon beide Hände und die vorderen Teile der Unterarme eines Spenders angenäht. Nach den Angaben des Krankenhauses dauerte die erfolgreiche Transplantation 17 Stunden.

Der leitende Arzt Jean-Michel Dubernard
REUTERS

Der leitende Arzt Jean-Michel Dubernard

Lyon - Patient und angenähte Körperteile seien in "stabilem und zufriedenstellendem Zustand", teilten die Ärzte am Freitagnachmittag mit. Nach einer guten Nacht sei der westfranzösische Patient, der die Zähigkeit eines Marathonläufers habe, am Nachmittag wieder zu Bewusstsein gekommen, erläuterte Jean-Michel Dubernard.

Dem Patienten waren 1996 beide Unterarme durch die Explosion von Feuerwerks-Raketen abgerissen worden. 18 internationale Chirurgen und 30 weitere Spezialisten waren bei der Operation unter Leitung des 58-jährigen Professors am Donnerstag anwesend. Im Einsatz war unter anderem auch Earl Owen, Direktor des australischen Zentrums für Mikrochirurgie in Sydney. Das Team hatte die Transplantate in der Nacht vor der Operation entnommen.

Nach der 17-stündigen Operation, so die Ärzte, sei der Patient in einem "stabilem und zufriedenstellendem Zustand"
REUTERS

Nach der 17-stündigen Operation, so die Ärzte, sei der Patient in einem "stabilem und zufriedenstellendem Zustand"

Die beiden Hände und die vorderen Teile der Unterarme wurden gleichzeitig transplantiert, indem die Arterien, Nervenstränge sowie Sehnen, Muskeln und Haut angenäht wurden. Zuvor waren nach den Angaben der Ärzte die Knochen der Unterarme angesetzt worden. Zur Verminderung einer Abstoßungsreaktion wurden vier der stärksten Medikamente eingesetzt.

Weitere Transplantationen zweier Hände seien geplant, sagte Dubernard. Er habe von den Gesundheitsbehörden die Erlaubnis "fünf doppelte Handtransplantationen innerhalb von zwei Jahren auszuführen." Bereits im September 1998 war dem Ärzteteam aus Lyon mit dem Annähen einer Hand bei einem 49-jährigen Neuseeländer eine Weltpremiere gelungen. Sein Zustand wurde gut ein Jahr nach der weltweit ersten Transplantation einer Spenderhand als zufriedenstellend bezeichnet. Der Organismus dieses Patienten zeigte keine Anzeichen, dass er die angenähte Hand abstößt.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
alles aus der Rubrik Mensch

© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP