Abgelehnte Studie Macho-Gutachten empört Forscherinnen

Zwei Forscherinnen reichen eine Arbeit zur Begutachtung bei einem Fachmagazin ein - und bekommen eine mit frauenfeindlichen Sprüchen garnierte Ablehnung zurück. Inzwischen hat sich der Verlag dafür entschuldigt.

Kein Mann unter den Autoren? Das ist schlecht, meint ein Gutachter

Kein Mann unter den Autoren? Das ist schlecht, meint ein Gutachter

Es ist der ganz normale Ablauf bei seriösen wissenschaftlichen Verlagen: Forscher verfassen einen Artikel über eine ihrer Studien und schicken ihn an das Fachblatt. Dort wird das Paper kurz geprüft und anschließend zur Begutachtung an externe Wissenschaftler weitergereicht. Diese sollten sich mit dem Thema der Arbeit gut auskennen. Erst wenn der Artikel dieses sogenannte Peer-Review-Verfahren bestanden hat, wird er veröffentlicht. Das soll eine hohe Qualität sichern.

Die beiden Biologinnen Megan Head (Australian National University) und Fiona Ingleby (University of Sussex) waren genauso vorgegangen. Ihr Artikel beschäftigte sich mit Unterschieden zwischen männlichen und weiblichen Forschern beim Verfassen wissenschaftlicher Aufsätze. Es ging unter anderem um die Anzahl der Artikel, die nötig sind, um nach der Promotion eine Postdoc-Stelle zu bekommen. Aber auch um die Anzahl von Studien, in denen jemand als Zweitautor auftaucht.

Die Arbeit von Head und Ingleby wurde abgelehnt. Das kommt vor. Doch der Kommentar des anonymen Gutachters empörte die beiden Forscherinnen so sehr, dass sie Auszüge davon auf Twitter publizierten:

"…suchen Sie sich noch ein oder zwei männliche Biologen", heißt es in dem Kommentar. So ließen sich Interpretationen vermeiden, die sich von empirischer Evidenz hin zu "ideologisch geprägten Annahmen" entfernten.

Auch ein Ergebnis aus dem eingereichten Artikel interpretierte der Gutachter in diesem Macho-Stil:

"Vielleicht ist es nicht überraschend, dass männliche Doktoranden häufiger als Zweitautor von Fachartikeln auftauchen als Doktorandinnen. Es ist ja auch so, dass männliche Studenten eine Meile schneller laufen können als weibliche."

Keine Frage: Genderfragen werden oft emotional diskutiert. Doch ein Gutachter sollte sachlich argumentieren, wie gut oder schlecht die eingereichte Studie auch war.

Die Postings der Biologin Ingleby machten in den sozialen Medien schnell die Runde. Viele empörten sich über den Macho-Kommentar.

Head und Ingleby wollten das Magazin selbst nicht nennen, bei dem sie ihre Studie eingereicht hatten. Offenbar handelt es sich dabei um ein Open-Access-Magazin des Verlags PLOS.

In einem Posting auf der Webseite retractionwatch.com entschuldigt sich zumindest einer der PLOS-Herausgeber, David Knutson. Man bedaure Ton und Inhalt des Review-Kommentars. Man nehme Peer Review sehr ernst und prüfe den Fall derzeit.

Der Verlag PLOS hat im Jahr 2014 nach eigenen Angaben mehr als 33.000 wissenschaftliche Artikel publiziert. Sie erscheinen in sieben verschiedenen Fachblättern, darunter "PLOS Biology" und "PLOS ONE". Am Peer Review seien mehr als 90.000 Gutachter beteiligt.