Archiv Wissenschaft: Mensch

Wrack vor Griechenland: Skelett in "Titanic der Antike" entdeckt

Wrack vor Griechenland: Skelett in "Titanic der Antike" entdeckt

20.09.2016, 14:57 Uhr

Es ist ein äußerst seltener Fund: In einem vor mehr als 2000 Jahren gesunkenen Schiff haben Forscher menschliche Knochen aufgespürt. Das Wrack hatte zuvor schon aus anderen Gründen Berühmtheit erlangt. mehr...


Open Access: Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen soll besser werden

Open Access: Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen soll besser werden

20.09.2016, 13:55 Uhr

Forschungsarbeiten, die von Steuergeldern ermöglicht wurden, sollen leichter einsehbar sein. Forschungsministerin Wanka hat eine entsprechende Initiative gestartet. mehr...

Sicherheitsdebatte: Warum Terrorangst Unsinn ist

Sicherheitsdebatte: Warum Terrorangst Unsinn ist

18.09.2016, 15:37 Uhr

Es ist höchst unwahrscheinlich, selbst jemals zum Opfer von Terror zu werden. Warum beherrscht die Angst davor die Gemütslage der Deutschen? Eine Kolumne von Christian Stöcker mehr... Forum ]


Rätsel der Woche: Lass es kacheln!

Rätsel der Woche: Lass es kacheln!

18.09.2016, 09:56 Uhr

Was für ein hübsches Muster aus schwarzen Dreiecken und gelben Sechsecken! Man könnte die ganze Welt damit kacheln. Nur: Wie hoch wäre dann wohl der Anteil schwarzer Flächen? Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

Massenpaniken: "Bleiben Sie möglichst in der Mitte"

Massenpaniken: "Bleiben Sie möglichst in der Mitte"

14.09.2016, 09:07 Uhr

Egoisten werden noch rücksichtsloser, selbstlose Menschen opfern sich: Bei Massenpaniken verstärken sich menschliche Eigenschaften. Wie man sich am besten verhält, erklärt der Max-Planck-Forscher Mehdi Moussaid. Von Holger Dambeck mehr... Video ]


Historische Franklin-Expedition: Forscher finden legendäres Arktis-Wrack 

Historische Franklin-Expedition: Forscher finden legendäres Arktis-Wrack 

13.09.2016, 14:47 Uhr

Nach 168 Jahren haben Forscher das zweite verschollene Wrack der berühmten Franklin-Expedition gefunden. Aber was passierte 1848 genau mit den Schiffen in der Arktis? Es gibt neue Rätsel. mehr... Video | Forum ]

Rätsel der Woche: Verrückte Rechnerei

Rätsel der Woche: Verrückte Rechnerei

11.09.2016, 09:34 Uhr

Wie Zahlen addiert werden, haben wir in der Schule gelernt. Aber 8 plus 11 kann auch 310 ergeben, wenn man unkonventionell rechnet. Sie durchblicken die Methode längst, oder? Von Holger Dambeck mehr... Forum ]


Gletschermumie: Ötzis unmögliche Geschichte

Gletschermumie: Ötzis unmögliche Geschichte

09.09.2016, 17:15 Uhr

Vor 25 Jahren wurde Ötzi entdeckt, der Steinzeitmensch aus den Alpen. Beinahe wäre seine Leiche als namenloser Bergsteiger begraben worden. Seine Nachfahren leben in Sardinien und Korsika. mehr... Forum ]

Haaranalyse ohne DNA: Neue Methode lässt Ermittler hoffen

Haaranalyse ohne DNA: Neue Methode lässt Ermittler hoffen

08.09.2016, 18:08 Uhr

Nicht nur über die DNA in einer Haarprobe lassen sich Menschen identifizieren - sondern auch über die Proteine. Die sind oft auch nach langer Zeit noch gut erhalten. Ein neues Verfahren soll Kriminalisten und Archäologen helfen. mehr...


Ländervergleich: Wo Männer am meisten im Haushalt machen

Ländervergleich: Wo Männer am meisten im Haushalt machen

08.09.2016, 08:47 Uhr

Männer weltweit beteiligen sich heute deutlich mehr an der Hausarbeit als noch vor 50 Jahren. Allerdings klappt das in manchen Ländern besser als in anderen. Hier die Übersicht. Von Julia Merlot mehr... Forum ]