Ausgrabungen in der Osteifel: Archäologen finden Siedlungsreste der frühen Neandertaler

Wissenschaftler haben bei Bassenheim in der Osteifel Siedlungsreste des frühen Neandertalers entdeckt. Im Krater eines Vulkankegels fanden sie steinzeitliche Werkzeuge - und zahlreiche Tierknochen, vor allem von Nashörnern.

Koblenz - Die Steinwerkzeuge und Tierknochen aus der eiszeitlichen Kraterfüllung des Vulkankegels "Schweinskopf" seien rund 200.000 Jahre alt, teilte die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz am Montag in Koblenz mit.

"Wir haben hauptsächlich Knochen des wollhaarigen Nashorns entdeckt, teils mit Spuren der Zerlegung und Verwertung", sagte der Leiter der Landesarchäologie bei der GDKE, Axel von Berg. Das belege, dass der frühe Neandertaler in den Steppen der Osteifel zu über 90 Prozent Jagd auf Nashörner gemacht habe.

"Von den hochgelegenen Kraterrändern aus konnte der frühe Mensch Wildtiere beobachten und gezielt in der Steppe jagen", sagte von Berg. Die Kratermulden hätten den Menschen der vorletzten Kaltzeit durch ihre rundum geschlossene Hohlform auch den besten Schutz vor extremen Witterungseinflüssen geboten.

Ebenso wurden bei den Grabungen den Angaben zufolge Knochen von Elefanten und Wildpferden sowie Reste von zeltartigen Behausungen entdeckt. Durch die Lage im Kraterkessel seien die Fundstücke bis heute "hervorragend" erhalten geblieben.

Die Region war bereits 1997 durch den Fund eines fast 170.000 Jahre alten Neandertaler-Schädels im benachbarten Ochtendung bekanntgeworden.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels lautete die Stadt im letzten Satz Ochterdingen. Dieser Name ist jedoch falsch. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

wit/dpa/ddp