Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Bittere Wahrheit: Nur dunkle Schokolade ist gesund

Schleckermäuler atmen auf: Eine neue Studie bestätigt, dass Schokolade wirklich gesund ist. Allerdings schützt nur die dunkle Bitterschokolade vor Herzinfarkten. Milch macht den schönen Nebeneffekt des Naschens wieder zunichte.

Gesundheit ist das höchste Gut: Dunkle Schokolade schützt vor Herzinfarkten
DDP

Gesundheit ist das höchste Gut: Dunkle Schokolade schützt vor Herzinfarkten

Nach dem Genuss dunkler Schokolade steigt der Gehalt so genannter Antioxidantien im Blutplasma. Diese Stoffe schützen das Herzkreislaufsystem. Fans der Milchschokolade können sich allerdings nicht darauf berufen, der Gesundheit wegen zu naschen, wie italienische und britische Forscher im Fachblatt "Nature" berichten. Milch hebt den herzschützenden Effekt dunkler Schokolade wieder auf.

Die Suche nach Versuchspersonen dürfte bei diesem Experiment einfach gewesen sein. Unter wissenschaftlicher Aufsicht naschten zwölf Freiwillige entweder Bitterschokolade, Milchschokolade oder Bitterschokolade zusammen mit einem Glas Milch. Eine Stunde später maßen die Forscher um Mauro Serafini vom römischen Institut für Ernährungsforschung die antioxidative Wirkung des Blutplasmas der Probanden.

Das Ergebnis fiel deutlich aus: Im Blut der Bitterschokoladen-Tester war die Wirkung um fast 20 Prozent stärker. Unter anderem hatten die Probanden dieser Gruppe deutlich mehr Epicatechin im Blut. Die Antioxidantien, zu denen Epicatechin zählt, neutralisieren im Körper zellschädigende Sauerstoffmoleküle - die so genannten freien Radikalen. Sie wirken somit als "Radikalfänger".

Dass die Milch den schönen Nebeneffekt des Naschens bei den meisten Schoko-Sorten zunichte macht, verwundert die Forscher nicht. Vermutlich würden sich die Milchproteine mit den antioxidativ wirkenden Flavonoiden der Schokolade verbinden. Diese seien dann für den Körper nicht mehr zugänglich.

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: