Rätsel der Woche Kommen drei Logiker in eine Bar...

Ein Bier, zwei oder drei?
SPIEGEL ONLINE

Ein Bier, zwei oder drei?

Von

2. Teil: Hier geht es zur Lösung.


Der Barkeeper muss drei Bier bringen, für jeden Logiker eins.

Die drei Männer haben offensichtlich vor Betreten der Bar nicht besprochen, was sie trinken möchten. Auf die Frage "Na, nehmt ihr alle ein Bier?", sagt der erste Mann "Ich weiß nicht." Daraus folgt, dass er selbst auf jeden Fall ein Bier möchte, sonst hätte er nämlich mit "Nein" geantwortet. Denn der Barkeeper fragte ja: "Wollt ihr ALLE ein Bier?". Weil der erste Logiker jedoch nicht weiß, was die anderen beiden trinken wollen, muss er selbst antworten: "Ich weiß nicht."

Beim Logiker Nummer zwei ist die Situation ähnlich. Zwar weiß er nun, dass Logiker Nummer eins ein Bier will. Aber möchte das auch der dritte Logiker im Bunde? Die Antwort des zweiten Mannes "Keine Ahnung" verrät, dass er selbst auf jeden Fall ein Bier zischen will. Sonst hätte er ja mit "Nein" geantwortet.

Nun zu Logiker drei. Er weiß aus den Antworten seiner beiden Mitstreiter, dass diese jeder ein Bier nehmen wollen. Und weil er mit "Ja" antwortet, muss er auch selbst eins wollen. Damit ist klar, dass der Barkeeper drei Bier bringen muss.

Diese hübsche Aufgabe habe ich im Buch "Der Logikverführer" von Christoph Drösser entdeckt. Weitere Logikknobeleien aus der Reihe "Rätsel der Woche" finden Sie in der folgenden Fotostrecke:

Fotostrecke

12  Bilder
Die schönsten Logikrätsel: Von Lügnern, Ziegen und Mönchen

Vote
Bier trinken mit messerscharfer Logik

Haben Sie das Rätsel der Woche lösen können? Wie schwer fanden Sie es?

Sollten Sie ein Rätsel aus den vergangenen Wochen verpasst haben - das sind die letzten zehn:



insgesamt 101 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
hahny 13.03.2016
1.
Das war so leicht das ich an der Fragestellung gezweifelt hatte ob man es auch so auffassen könnte das sie zusammen ein Bier nehmen....
clearance 13.03.2016
2. Die Lösung wäre richtig,
wenn der Barkeeper gefragt hätte: "Will jeder von euch ein Bier?" So aber könnte sich der Gute revanchieren und allen zusammen EIN Bier bringen.
Layer_8 13.03.2016
3.
Irgendwie erscheint mir, imho, die Lösung "unlogisch". Es könnte ja auch sein, dass der erste Logiker KEIN Bier will, jedoch nicht weiß, ob dies auch auf die anderen beiden zutrifft usw. Ich denke daher, dass bei den Voraussetzungen noch mindestens eine Angabe fehlt.
VNV 13.03.2016
4. Das Rätsel war wirklich leicht..
.. aber die Fragestellung ist m.E. wirklich unsauber gewählt. Nehmt ihr JEDER ein Bier, wäre die vermutlich korrekte Frage gewesen. Nehmt ihr alle ein Bier, deutet eher darauf hin, dass alle gemeinsam ein Bier nehmen wollen.
schlaueralsschlau 13.03.2016
5.
Eindeutig zu leicht
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.