Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Rätsel der Woche: Kommen drei Logiker in eine Bar...

Von

Ein Bier, zwei oder drei? Zur Großansicht
SPIEGEL ONLINE

Ein Bier, zwei oder drei?

Leute, die streng logisch denken, sagen mitunter komische Sachen. Das denkt auch der Barkeeper, als er eine Bestellung von drei Logikern aufnehmen will.

Wie halten Sie's mit der Logik? Die drei Helden aus diesem Rätsel sind ausgewiesene Experten darin - und sie machen immer wieder ihre Späße mit seltsam klingenden, formal aber vollkommen logischen Aussagen.

Die drei Denkfreunde haben Feierabend und wollen gern noch gemeinsam einen trinken gehen. Sie betreten eine Bar. Dem Barkeeper fallen die drei sofort auf. "Die sind eher selten hier", denkt er.

Er geht auf die drei zu und fragt: "Na, nehmt ihr alle ein Bier?" Was dann folgt, verwirrt ihn.

"Ich weiß nicht", antwortet der erste Mann.

"Keine Ahnung", der zweite.

Der dritte schließlich sagt freudestrahlend: "Ja!".

Der Barkeeper schaut die Gäste irritiert an, was diesen wiederum nicht verborgen bleibt. "Wir sind übrigens Logiker", sagt einer der Männer schließlich und fängt laut an zu lachen.

Wie viele Gläser Bier muss der Barkeeper den Gästen bringen?

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 101 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
hahny 13.03.2016
Das war so leicht das ich an der Fragestellung gezweifelt hatte ob man es auch so auffassen könnte das sie zusammen ein Bier nehmen....
2. Die Lösung wäre richtig,
clearance 13.03.2016
wenn der Barkeeper gefragt hätte: "Will jeder von euch ein Bier?" So aber könnte sich der Gute revanchieren und allen zusammen EIN Bier bringen.
3.
Layer_8 13.03.2016
Irgendwie erscheint mir, imho, die Lösung "unlogisch". Es könnte ja auch sein, dass der erste Logiker KEIN Bier will, jedoch nicht weiß, ob dies auch auf die anderen beiden zutrifft usw. Ich denke daher, dass bei den Voraussetzungen noch mindestens eine Angabe fehlt.
4. Das Rätsel war wirklich leicht..
VNV 13.03.2016
.. aber die Fragestellung ist m.E. wirklich unsauber gewählt. Nehmt ihr JEDER ein Bier, wäre die vermutlich korrekte Frage gewesen. Nehmt ihr alle ein Bier, deutet eher darauf hin, dass alle gemeinsam ein Bier nehmen wollen.
5.
schlaueralsschlau 13.03.2016
Eindeutig zu leicht
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Die schönsten Logik-Rätsel: Von Lügnern, Ziegen und Mönchen

SPIEGEL ONLINE KenKen
Rätsel auf SPIEGEL ONLINE


SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: