Erbgut-Vergleich Frühmenschen hielten Kontakt nach Afrika

Von Afrika aus bevölkerte der Mensch die Welt - und er hielt Kontakt zur Heimat: Forscher haben das Erbgut von Männern aus verschiedenen Teilen der Erde verglichen. Sie erhielten neue Einblicke in die Menschheitsgeschichte.

Toumai-Fossil eines Frühmenschen (Nachbildung): Überraschungen im Erbgut

Toumai-Fossil eines Frühmenschen (Nachbildung): Überraschungen im Erbgut

London - Der moderne Mensch begann vor rund 60.000 Jahren von Afrika aus die Welt zu besiedeln, meinen Experten. Der Kontakt zu afrikanischen Artgenossen blieb jedoch noch mindestens 20.000 Jahre lang erhalten. Das zeigt der erste Vergleich des kompletten Erbguts von vier Männern aus unterschiedlichen Kontinenten.

"Im Gegensatz zu früheren Studien sehen wir Belege für einen anhaltenden genetischen Austausch mit afrikanischen Populationen noch für Zehntausende von Jahren nach dem ursprünglichen 'Out-of-Africa'-Einschnitt", sagt Richard Durbin, Leiter der Forschergruppe am britischen Wellcome Trust Sanger Institute.

Er und seine Kollegen setzten für ihren Genvergleich eine neue Auswertungsmethode ein. Diese erlaube schon anhand weniger individueller Genome Aufschluss über die evolutionäre Geschichte und die Populationsgrößen früherer Epochen.

"Frühere Methoden haben solche Fragen nur mit Teilen des menschlichen Genoms untersucht. Unser Ansatz nutzt die gesamte Erbgut-Sequenz einzelner Individuen", sagen die Forscher, die die Verfahren und Ergebnisse im Wissenschaftsmagazin "Nature" vorstellen.

Nach gängiger Theorie entstand der Homo sapiens vor mehr als 150.000 Jahren in Afrika. Die aktuellen Auswertungen ergaben, dass bis vor rund 60.000 bis 80.000 Jahren alle modernen Menschen einer genetischen Population angehörten. Dann jedoch durchlebten die Vorfahren der heutigen Europäer und Asiaten einen drastischen Populationseinbruch, ihre Anzahl sank auf nur noch ein Zehntel der ursprünglichen Menge ab.

"Wenn wir uns Individuen aus Europa und Ostasien anschauen, sehen wir eine gemeinsame Geschichte mit einem dramatischen genetischen Flaschenhals vor 60.000 Jahren", sagen die Forscher. Wie auch schon andere Studien belegten, habe zu dieser Zeit der Exodus des Homo sapiens aus Afrika nach Europa und Asien begonnen.

Eine genetische Trennung der ausgewanderten von den in Afrika gebliebenen Populationen sei aber erst rund 20.000 Jahre nach der Migration erfolgt. Eine mögliche Erklärung dafür sehen die Forscher in einem verzögerten Nachzug neuer Auswanderer.

Für ihre Studie sequenzierten und verglichen die Forscher die kompletten Genome von je einem Mann aus China, Europa, Korea und Westafrika. Besonderes Augenmerk legten sie auf die jeweils von den Elternteilen geerbten Genvarianten. "Jedes menschliche Erbgut enthält Genmaterial von der Mutter und dem Vater. Die Unterschiede zwischen diesen liefern Informationen über die genetische Geschichte. Da die menschliche Genomsequenz so lang ist, können wir die Informationen von Zehntausenden solcher Genorte kombinieren", sagen die Forscher.

Diese Art der Auswertung sei nun zum ersten Mal an kompletten Genomsequenzen erfolgt. Eine Möglichkeit, einen noch detaillierteren Einblick auch in die jüngere Menschheitsgeschichte zu erhalten, könne zukünftig die Sequenzierung jeweils mehrerer Genome aus verschiedenen Populationenbieten sein.

Grerd 14.07.2011
1. Toumai?
Weshalb ein Bild des 6-7- Mio. Jahre alte Toumai-Schädels im Zusammenhang mit Ereignissen von vor 60.000 Jahren? Auch von "Frühmenschen" im Titel zu reden, wo es doch um Jetztmenschen geht, ist irreführend.
eschenzweig 14.07.2011
2. mal wieder Abschreib-Journalismus
Lieber Journalist: Ein Thema abzuschreiben, zu kopieren oder selber zusammenzusuchen ist wundervoll, wenn man damit die Leser unterhalten und gleich noch informieren kann. Artikel die lehren und neue Erkenntnisse liefern mag ich besonders gerne. Bei Ihrem Artikel weiß ich jedoch nicht, ob ich so einfach glauben kann was darin steht. Der Autor hat vermutlich nicht nur den Artikel geschrieben, sondern auch das Bild dazu ausgesucht. Und das Titelbild ist völlig fehl am Platz und zeigt deutlich, dass der Autor vom Thema keine Ahnung hat. Soll ich nun glauben, das der Inhalt der Ursprungsquelle korrekt wiedergegeben wurde? Hm, da habe ich nun berechtigte Zweifel. Ich wiederhole mich nur ungern: aber genau so was ist der Grund, warum ich für online-Zeitungen kein Geld zahlen will.
husthust 14.07.2011
3. Also
das Bild ist hübsch.
Ulrich Vissering 14.07.2011
4. Vormensch, Frühmensch, Jetztmensch? Das ist kein Wissenschaftsjournalismus
Zitat von sysopVon Afrika aus bevölkerte der Mensch die Welt - und er hielt Kontakt zur Heimat: Forscher haben das Erbgut von Männern aus verschiedenen Teilen der Erde verglichen.*Sie erhielten*neue Einblicke in die Menschheitsgeschichte. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,774413,00.html
Qualitativ hochwertigen Journalismus darf man beim Spiegel nicht mehr suchen. In der Abbildung wird ein Vormensch gezeigt, aber als Frühmensch bezeichnet, im Artikel von Frühmenschen berichtet obwohl es sich um Jetztmenschen, Homo sapiens handelt.
e.schw 14.07.2011
5. Gebrüder Grimm noch am Leben?
Was die wenigsten tun: Sich zu vergegenwärtigen, dass sich die behauptete Entwicklungslinie auf wenige gefundene Exemplare stützt, die selbst in vollständigem Zustand gerade mal zwei Busse füllen würden. Im Alltag bezeichnet man solche Behauptungen als Märchen. Nur die wissenschaftliche Diktion verhindert das in diesem dem Alltag einrückten Themenbereich.