Gletschermumie: Ötzis 61 Tattoos

Gletschermumie: Ötzis 61 Tattoos

Forscher haben weitere Tätowierungen auf der Gletschermumie Ötzi aus den Alpen entdeckt. Womöglich nutzte der Steinzeitmann die Stiche als eine Art Akupunktur. Von Angelika Franz mehr... Forum ]

heute, 19:46 Uhr von Paulchen der Bestäuber: Gerne kläre ich die Autorin darüber auf, dass Ötzi keineswegs ein Steinzeitmensch war. Die ältesten... mehr...


Jahrhundertbilanz



Milliardengeschäft Braunkohle
Warum streunen Felsbrocken?
Größte Desaster der Zukunft
Datenjournalismus auf SpOn
Quiz zu Naturrekorden
Bauernregel-Quiz
Trainieren Sie Ihr Gedächtnis!
Strand-Quiz
Heft 4/2014 Wie futuristische Technik unser Leben verändert

Gedruckte Ausgabe

Sparen + Geschenk sichern

Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Neandertaler und moderner Mensch Sie trafen sich in Israel

Neandertaler und moderner Mensch: Sie trafen sich in Israel

In einer Höhle in Israel haben Forscher ein Schädelteil gefunden, das ein entscheidendes Stück Menschheitsgeschichte verrät: In der Region trafen sich moderner Mensch und Neandertaler erstmals. mehr... Forum ]

heute, 14:07 Uhr von meinkaterkasimir: Dann sollten selbsternannte Pseudowissenschaftler sich eben nicht an einem öffentlichen Forum... mehr...

Missverstandene Epoche Forscher zerpflücken These vom dunklen Mittelalter

Missverstandene Epoche: Forscher zerpflücken These vom dunklen Mittelalter

Keine Epoche ist so von Vorurteilen belastet wie das Mittelalter. Es wird entweder romantisch verklärt oder gilt als Zeit von Willkürherrschaft und Aberglauben. Die wohl unfairste Fehlannahme lautet, es habe keinen Fortschritt gegeben. Von SPIEGEL-GESCHICHTE-Autorin Eva-Maria Schnurr mehr... Forum ]

heute, 21:04 Uhr von Anthrophilus: ... können wir uns in 100 Jahren noch mal unterhalten - will doch mal er"leben", ob Sie... mehr...

Neue Testmethode Wie Drogen in Rinderzähne kommen

Neue Testmethode: Wie Drogen in Rinderzähne kommen

Anhand der Zähne lässt sich der Drogenkonsum eines Menschen auch nach dem Tod nachweisen. Forscher haben jetzt eine neue Testmethode entwickelt - mit Hilfe von Rinderzähnen. mehr... Forum ]

heute, 13:53 Uhr von hanluni: es ist von Drogen mit Kontakt zu den Zähnen die Rede,aber viele Drogen werden gespritzt oder... mehr...

Historisches Dänemark Sie schlugen sich die Köpfe ein

Historisches Dänemark: Sie schlugen sich die Köpfe ein

Konflikte unter Männern wurden im späten Mittelalter anscheinend oft mit Schlägen auf den Kopf ausgetragen. Skelette auf dänischen Friedhöfen zeigen: Dänen erlitten weitaus häufiger Schädelbrüche als heute. mehr... Forum ]

heute, 13:33 Uhr von jenli: ... ohne Helm mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss er sich nicht wundern, dass er gelegentlich ein... mehr...

Glücksbringer Leistungsdruck fördert den Aberglauben

Glücksbringer: Leistungsdruck fördert den Aberglauben

Der Mensch hat eine Schwäche für Magie und Aberglaube, aller Vernunft zum Trotz. Unter welchen Umständen Menschen auf Glücksbringer vertrauen, haben Forscher untersucht. mehr... Forum ]

26.01.2015 von mrotz: 1. wenn ein Avatar signifikant öfter gewinnt als der andere, so ist hier ein offensichtlicher... mehr...

Schlechte Hygiene bei den Kelten Parasiten überall

Schlechte Hygiene bei den Kelten: Parasiten überall

Im Boden, auf Gemüse und im Fleisch - keltische Siedlungen waren mit Parasiten übersät. Ein Zeichen für die schlechten hygienischen Zustände in der Eisenzeit. Besonders Kinder dürften gelitten haben. Von Angelika Franz mehr... Forum ]

27.01.2015 von Yoroshii: Der CELT BELT! Dort ist der Wurm drin! Der Schotte will von England weg. Der Ire schmeißt mit... mehr...

Rätsel der Woche Retten Sie das arme Küken!

Rätsel der Woche: Retten Sie das arme Küken!

Im Rätsel der Woche steckt ein kleines Küken in einer misslichen Lage: Es ist in einen schmalen Schacht gefallen, der so tief ist, dass man mit der Hand das Tier nicht erreicht. Können Sie das Küken trotzdem retten? mehr... Forum ]

26.01.2015 von regelaltersrentner: Habe noch nie ein Kücken in einem schmalen Schacht gesehen, warum sollte ich mir über sowas... mehr...

Knochenanalyse von Urmenschen Die ersten Feinmechaniker

Knochenanalyse von Urmenschen: Die ersten Feinmechaniker

Die ältesten bekannten Werkzeuge sind 2,6 Millionen Jahre alt. Doch nun zeigt die Untersuchung von Urmenschenknochen: Unsere Vorfahren konnten wohl schon viel früher präzise Handarbeiten ausführen. mehr... Forum ]

Schweiz Archäologische Schätze in Millionenwert beschlagnahmt

Schweiz: Archäologische Schätze in Millionenwert beschlagnahmt

Die italienische Polizei hat in Basel archäologische Schätze im Rekordwert von knapp 50 Millionen Euro beschlagnahmen lassen. Die Kunstobjekte stammen aus illegalen Grabungen und wurden auch nach Deutschland verkauft. mehr...

Smog in China 90 Prozent der Städte überschreiten Grenzwerte

Smog in China: 90 Prozent der Städte überschreiten Grenzwerte

In fast allen chinesischen Metropolen haben die Menschen derzeit mit starkem Smog zu kämpfen. Zur Sicherheit wurde die Bevölkerung gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Doch es gibt auch einen kleinen Hoffnungsschimmer. mehr... Forum ]

23.01.2015 von hermannheester: Grenzwerte sind das, was eine Regierung ihrer Wirtschaft und Industrie als immer noch zumutbar und... mehr...

Beschädigte Totenmaske Bart von Tutanchamun hastig mit Klebstoff angeklebt

Beschädigte Totenmaske: Bart von Tutanchamun hastig mit Klebstoff angeklebt

Auch die weltbekannte Totenmaske von Tutanchamun muss von Zeit zu Zeit mal abgestaubt werden. Dabei ist sie Reinigungskräften im Ägyptischen Museum in Kairo offenbar heruntergefallen. Zur Reparatur nahmen sie einen Harzkleber. mehr...