Zuwanderung: Bevölkerungszahl Deutschlands deutlich gestiegen

Zuwanderung: Bevölkerungszahl Deutschlands deutlich gestiegen

Um fast eine Million Menschen ist die Einwohnerzahl Deutschlands im Jahr 2015 gewachsen. Ursache sind Flüchtlinge, die im Vorjahr aufgenommen wurden. mehr...



Heft 4/2016 Digitale Welt. Wie wir souverän mit Smartphone und Co. umgehen

Gedruckte Ausgaben

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Unbekannter Brief von Ludwig II. War der Bayernkönig etwa doch nicht irre? 

Unbekannter Brief von Ludwig II.: War der Bayernkönig etwa doch nicht irre? 

"Wie kann eine solche Infamität nur möglich sein!!" - In seinem wohl letzten Brief klagt der berühmte Bayernkönig Ludwig II. über eine Verschwörung gegen ihn. mehr... Forum ]

gestern, 09:05 Uhr von querulant_99: Nachdem meine Geschichtskenntnisse aus meiner Schulzeit doch sehr verblasst waren, habe ich mich... mehr...

Müll durch Kapseln und Becher Umweltsünde Kaffee

Müll durch Kapseln und Becher: Umweltsünde Kaffee

Schön heiß, schön stark: So schmeckt uns der Kaffee am besten. Doch 2,8 Milliarden Einwegkaffeebecher pro Jahr und tonnenweise Kapselmüll belasten die Umwelt. Dabei gibt es Alternativen. mehr... Forum ]

heute, 14:47 Uhr von futtereimer: Plastikkapsel (zum nachfüllen ) für 42 Euro ??????? Meine hat zwei Euro nochwas gekostet.... Auf... mehr...

Lokalpatriotismus und Bier Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch

Lokalpatriotismus und Bier: Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch

Das schmeckt doch nach - ja, was eigentlich? Bei einem Blindtest konnten Biertrinker nicht zwischen Kölsch und Alt unterscheiden. Richtig spannend wird's, wenn die Psychologie ins Spiel kommt. mehr... Forum ]

26.08.2016 von dale_gribble: Eine Wette darüber dass ich ein Radeberger von einem Jever unterscheiden kann wäre mir ein paar... mehr...

"Octobot" Ein Roboterkrake, weich und gelenkig

"Octobot": Ein Roboterkrake, weich und gelenkig

Roboter sind kantig und hart - normalerweise. Nun aber haben Forscher ein krakenförmiges Gerät entwickelt, das komplett aus weichem Material besteht und äußerst gelenkig ist. mehr...

Flüchtlinge in der Wissenschaft Neue Freunde, neue Erfahrungen, neue Hoffnung

Flüchtlinge in der Wissenschaft: Neue Freunde, neue Erfahrungen, neue Hoffnung

Gesucht werden Ingenieure, Maschinenbauer und Informatiker. Mehrere große Forschungsgesellschaften vergeben Praktika und Arbeitsplätze an Flüchtlinge. Denen vermitteln die Jobs vor allem eines: Selbstbewusstsein. mehr...

Leserwettbewerb Schicken Sie uns Ihre Idee für die lebendige Straße

Leserwettbewerb: Schicken Sie uns Ihre Idee für die lebendige Straße

Draußensofas, Bürgersteiggärten oder Spielanlagen - SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL WISSEN suchen Projekte, die Deutschlands Straßen lebendiger machen. Reichen Sie jetzt Ihre Idee ein und gewinnen Sie 2500 Euro. mehr...

Ehe-Statistik Nach den Ferien die Scheidung

Ehe-Statistik: Nach den Ferien die Scheidung

Urlaub ist Ursache für viele Trennungen, berichten Wissenschaftler: Ehepaare in den USA lassen sich besonders häufig nach den Sommer- und Winterferien scheiden. mehr... Forum ]

25.08.2016 von albert schulz: Na ja, eine sehr nahe mit jeder Menge Gemeinsamkeiten und eine distanzierte. Nach einer Reihe von... mehr...

Rätsel der Woche Aus einem Quadrat werden zwei

Rätsel der Woche: Aus einem Quadrat werden zwei

Zwei Brüder streiten sich um eine quadratische Tafel. Sie wollen diese so zersägen, dass jeder daraus ein eigenes Quadrat zusammensetzen kann. Nur wie? Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

22.08.2016 von WernerGg: Es ist nun mal ein Unterschied, ob man von einem Quadrat in einem mathematischen Kontext oder einem... mehr...

Verhaltensforschung Babys weinen mit Akzent

Verhaltensforschung: Babys weinen mit Akzent

Deutsche Babys schreien anders als Neugeborene aus China, Kamerun oder Frankreich. Die Unterschiede erklären Wissenschaftler mit der Melodie der Muttersprache. mehr...