Auktion gestoppt: Krimi um 500 Jahre alte Karte

Auktion gestoppt Krimi um 500 Jahre alte Karte

Vor 500 Jahren schrieb Martin Waldseemüller seine berühmten Weltkarten, nur wenige sind erhalten. Kürzlich wurde eine weitere entdeckt - eine Sensation. Doch Experten wurden misstrauisch. Von Jörg Römer mehr... Video | Forum ]

Bienensterben: EU verschiebt Abstimmung zu Neonicotinoiden

Bienensterben EU verschiebt Abstimmung zu Neonicotinoiden

Neonicotinoide können Bienen schaden. Die EU-Kommission wollte deshalb über ein Verbot der Insektizide im Freiland abstimmen. Nun wurde die Entscheidung vertagt. mehr...


Deutscher in der NBA: Materialforschung am Basketball

Deutscher in der NBA Materialforschung am Basketball

Wer in Deutschland Basketball spielen kann, kann es auch in den USA? Von wegen. Schon beim Material des Balls gibt es Unterschiede. Außerdem in den Wissenschaftsnews aus den USA: Sterbende Schmetterlinge und eine ethisch schwere Frage. Aus Boston berichtet Johann Grolle mehr... Forum ]

Physik-Nobelpreisträger Born: "Ich rate allen jungen Wissenschaftlern ab, sich der Atom-Physik zuzuwenden"

Physik-Nobelpreisträger Born "Ich rate allen jungen Wissenschaftlern ab, sich der Atom-Physik zuzuwenden"

Er war ein begnadeter Physiker, Nobelpreisträger und Duzfreund Albert Einsteins: Max Born hat mit seiner Forschung zur Quantenmechanik Geschichte geschrieben. Heute feiert Google seinen 135. Geburtstag. mehr... Forum ]


Rätsel der Woche: Fünf mal unendlich?

Rätsel der Woche Fünf mal unendlich?

Primzahlen stellen Mathematiker vor große Rätsel. Doch die Frage nach fünf aufeinanderfolgenden Zahlen, die alle keine Primzahlen sein dürfen, beantworten sie mit links. Schaffen Sie das auch? Von Holger Dambeck und Michael Niestedt (Grafik) mehr... Forum ]

Digitale Dinge: Wir besorgen es uns anders

Digitale Dinge Wir besorgen es uns anders

Drucken Sie noch Fotos aus? Kaufen Sie noch CDs? Viele Menschen speichern Bilder oder Musik nur noch digital - und glauben, sich damit von Ballast zu befreien. Doch das Gegenteil ist der Fall. Eine Kolumne von Christian Stöcker mehr... Forum ]


Jesus-Statue: Die Botschaft aus dem Hintern des Heilands

Jesus-Statue Die Botschaft aus dem Hintern des Heilands

Zwei Restauratorinnen haben in einer 240 Jahre alten Jesus-Statue historische Dokumente entdeckt. Die überraschende Botschaft befand sich im Po der Figur. mehr... Forum ]

Ägypten: Archäologen finden Mumie bei Luxor

Ägypten Archäologen finden Mumie bei Luxor

Nahe dem berühmten Tal der Könige haben Forscher zwei Gräber geöffnet und eine Mumie entdeckt. Sie ist etwa 3500 Jahre alt, vermutlich handelt es sich um einen hohen Beamten. mehr... Forum ]


Massaker an US-Schule: Warum nach einem Amoklauf noch viel mehr Menschen starben

Massaker an US-Schule Warum nach einem Amoklauf noch viel mehr Menschen starben

2012 tötete ein Amokläufer 26 Menschen an einer US-Schule. Danach schnellten die Waffenverkäufe im ganzen Land nach oben - und mit ihnen die Zahl tödlicher Unfälle. Von Holger Dambeck und Marc Pitzke mehr... Video ]