Jerusalem Archäologen entdecken 1500 Jahre alte Pools

Eine Poolanlage mit Springbrunnen - israelische Archäologen sind von ihrem Fund in Jerusalem begeistert. Dabei ist der Wasserspeier nicht die einzige Attraktion.

DPA/ Assaf Peretz/ Israel Antiquities Authority

Archäologen haben am Rande Jerusalems eine Poolanlage mit Springbrunnen entdeckt, die rund 1500 Jahre alt ist. Die Becken stammten aus dem byzantinischen Zeitalter, teilte die israelische Altertumsbehörde mit. Ein großer Pool habe sich im Zentrum der weitläufigen Anlage am Fuße einer Kirche befunden.

Jerusalem: 1500 Jahre alter Pool mit Springbrunnen entdeckt

"Es ist schwierig zu sagen, wofür das Becken benutzt wurde, entweder für die Bewässerung, für das Waschen, zur Landschaftsgestaltung oder vielleicht als Teil von Taufzeremonien an dieser Stelle", sagte die Leiterin der Ausgrabung, Irina Silberbod. Das Wasser des Beckens sei in einem Netz von Kanälen zu einem Springbrunnen geflossen - "dem ersten seiner Art, den man in Israel kennt".

Seltene Silbermünze gefunden

Die Archäologen gehen zudem davon aus, dass Menschen mindestens bereits zur Zeit des ersten jüdischen Tempels in dem Gebiet gelebt haben. Der salomonische Tempel wurde vor rund 3000 Jahren gebaut und im Jahr 586 vor unserer Zeitrechnung von den Babyloniern zerstört.

Die Wissenschaftler fanden außerdem eine seltene Silbermünze, eine der ältesten im Jerusalemer Raum, teilte die Altertumsbehörde weiter mit. Es sei eine Drachme, die in der Küstenstadt Aschdod im heutigen Israel von griechischen Herrschern rund 400 Jahre vor unserer Zeitrechnung geprägt worden sei.

Die Ausgrabungen fanden zwischen 2012 und 2016 statt. Das Grundstück gehört der armenischen Kirche. Die Stätte soll künftig als Teil eines Parks der Öffentlichkeit zugänglich sein.

brt/dpa