Psychologie: Was sich Jugendliche wünschen

Ein Auto, Superkräfte oder einfach nur Weltfrieden? US-Psychologen haben ermittelt, was Teenager wählen, wenn sie drei Wünsche frei hätten. Dabei zeigten sich auch klare Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen.

Glückliche Jugendliche: Welche Wünsche haben sie? Zur Großansicht
Corbis

Glückliche Jugendliche: Welche Wünsche haben sie?

"Wenn du drei Wünsche frei hättest, welche wären es?" Die Frage stand in einem standardisierten Fragebogen, den Jugendliche in den USA vor einem Arztbesuch ausfüllen sollten. Dort konnten sie auch über ihren Gesundheitszustand, die Schule und weitere Themen Auskunft geben.

Ein Forscherteam hat die Wünsche von 110 Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren ausgewertet und die Ergebnisse auf der Tagung der Pediatric Academic Societies in Denver, US-Bundesstaat Colorado, vorgestellt. Die meisten Jugendlichen wünschten sich etwas für sich selbst - das taten 85 Prozent. Am häufigsten fiel der Wunsch nach Reichtum (41 Prozent der Wünsche), knapp jeder dritte Wunsch drehte sich um ein Objekt, das die Teenager besitzen wollten - von der Spielkonsole bis zum Auto. In 17 Prozent der notierten Wünsche ging es um mehr Erfolg in der Schule, bei 16 Prozent um sportliche Erfolge und bei 14 Prozent waren Superkräfte das Ziel - oder die Jugendlichen wünschten sich, noch mehr Wünsche erfüllt zu bekommen.

Jungen sehnen sich eher nach Erfolg

32 Prozent der Teenager bedachten mit mindestens einem Wunsch auch andere, etwa ihre Familie. Zehn Prozent äußerten Wünsche, die sowohl anderen als auch ihnen selbst nutzen würden. Jeder Fünfte notierte einen Wunsch für die gesamte Menschheit: Weltfrieden.

Es zeigte sich ein klarer Unterschied zwischen Jungen und Mädchen: 73 Prozent der Jungen dachten in erster Linie an die Erfüllung eigener Träume, bei den Mädchen waren es 46 Prozent. Gut ein Viertel der Mädchen äußerte Wünsche, die der Familie zugutekommen würden, aber nur neun Prozent der Jungen. Dabei entdeckten die Wissenschaftler auch sehr persönliche Wünsche, etwa den nach Papieren für die Eltern, damit diese in die USA einreisen könnten. Zudem wünschten sich die Mädchen häufiger, dass sie glücklich sind, die Jungen dagegen sehnten sich nach Erfolg.

Ein Ergebnis überraschte die Forscher, wie die an der Studie beteiligte Kinderärztin Eliana Perrin von der University of North Carolina in Chapel Hill beschreibt: "Nur acht Prozent der Heranwachsenden hatten Wünsche, die ihr Aussehen betrafen. Und nur vier Prozent gaben konkret an, sie wollen dünner sein." Die Wissenschaftler hatten erwartet, dass das Aussehen die Jugendlichen viel stärker beschäftigt.

wbr

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 15 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Was wirklich zählt auf dieser Welt ist Geld
archie, 02.05.2011
Die Jungs begreifen recht früh, dass mit viel Geld das Aussehen egal ist. Mit Geld kann man sich halt alle anderen Wünsche erfüllen.
2. Schulzeit
Abbuzze 02.05.2011
Erinnert mich etwas an die doch sehr treffende Aussage eines Freundes in der Oberstufenzeit: "Zu viele meiner Träume beginnen mit den Worten - Wenn ich einmal im Lotto gewonnen habe" War immer so - Wird auch immer so bleiben.
3. Erziehung, Gengut und Umwelt
sukowsky, 02.05.2011
Denke mal normal ist es bei Jungen und Mädchen sie möchten sich alle selbstverwirklichen. Erziehung, Gengut und Umwelt geben die Richtung an.
4. Wunsch nach sinnlosem Krempel
abfallverwertung 02.05.2011
Diese Wünsche Hitparade reflektiert eindrücklich den verotteten Zustand dieser Kultur. Nach wie vor befindet sich die Menschheit im geistigen Tiefflug.
5. 110
Ch3fkoch 02.05.2011
das ist nicht nur die Notrufnummer, sondern auch die Zahl der Studienteilnehmer in EINER! Arztpraxis in USA - Respekt^^
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Mensch
RSS
alles zum Thema Jugendstudien
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 15 Kommentare