Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Rätsel der Woche: Der Taschenrechner spinnt!

Von

Seltsame Ergebnisse: Verstehen Sie die Rechenmethode? Zur Großansicht
SPIEGEL ONLINE

Seltsame Ergebnisse: Verstehen Sie die Rechenmethode?

Mit diesem Kalkulator kann etwas nicht stimmen: 8 plus 3 soll 510 ergeben - und 9 plus 1 bizarrerweise 89. Wie ist das möglich?

Beim Addieren von Zahlen gibt es eigentlich keine Spielräume. 1+1 ist 2. Eine andere Lösung existiert nicht. Zumindest nicht, solange man mit den gängigen Regeln für natürliche Zahlen rechnet.

Doch der Taschenrechner, um den es hier geht, funktioniert anders. Er spuckt ganz seltsame Ergebnisse aus, wenn man ihn zum Addieren von Zahlen benutzt. Tippt man beispielsweise 8+3 ein, erscheint als Ergebnis 510. Da scheint irgend etwas nicht zu stimmen.

Hat ein Scherzkeks den Rechner umprogrammiert, dass er die Ergebnisse auswürfelt? Welche Zahlen man auch zum Addieren eintippt - die Resultate sind falsch und erscheinen willkürlich:

Zur Großansicht
SPIEGEL ONLINE

Aber vielleicht steckt ja doch ein System dahinter? Wenn das der Fall ist, müssten Sie vorhersagen können, was der Rechner beim Addieren von 6 und 2 als Ergebnis ausgibt. Welche Zahl erscheint dann im Display?

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 47 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
Phil2302 14.02.2016
Ok das war diesmal wirklich sehr einfach. Ich kenne solche Aufgaben aber auch zuhauf.
2.
team_frusciante 14.02.2016
Jetzt bin ich nur noch auf die Erklärung gespannt, warum der Taschenrechner das als Ergebnis ausspuckt.
3.
h.weidmann 14.02.2016
Wenn das Lesen der Aufgabe länger dauert als das Lösen, ist die Aufgabe zu leicht.
4. Unfair
Uherr 14.02.2016
Welcher Taschenrechner soll sowas produzieren? Nach lesen der Aufgabe denkt man an vertauschte Tasten und normalerweise vorkommende Modi und Rechenoperationen. Ich bezweifle, dass selbst ein programmierbarer Taschenrechner Konkatenation beherrscht....
5.
permissiveactionlink 14.02.2016
Hatte zunächst vermutet, es ginge um eine Addition bei Verwendung einer anderen Zahlenbasis. Ging aber dann doch ganz anders und vergleichsweise sehr einfach !
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Die schönsten Logik-Rätsel: Von Lügnern, Ziegen und Mönchen

SPIEGEL ONLINE KenKen
Rätsel auf SPIEGEL ONLINE


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: