Rätsel der Woche Acht Türme auf dem Sprung
Keiner kann den anderen schlagen: Acht Türme stehen diagonal auf einem Schachbrett. Dann vollführen alle Figuren einen Rösselsprung. Ist es möglich, dass sie sich auch danach nicht ausschalten können?
Auf dem Schachbrett sind Abermilliarden Stellungen der Figuren möglich. Kein Wunder, dass Computer das Spiel inzwischen besser beherrschen als der Mensch. Die folgende Aufgabe ist glücklicherweise nicht ganz so komplex.
Acht weiße Türme stehen so auf dem Schachbrett, dass sie eine Diagonale bilden. Keine Figur kann eine andere schlagen, denn Türme dürfen sich bekanntlich nur senkrecht oder waagerecht bewegen.
Ihre Aufgabe ist nun, jeden der acht Türme einmal zu bewegen wie einen Springer. Also zwei Felder in eine Richtung und ein Feld nach links oder rechts.
Wenn alle acht Türme bewegt sind, muss jeder allein auf einem Feld stehen - und die Figuren dürfen sich weiterhin gegenseitig nicht schlagen können - mit der normalen, geraden Bewegung eines Turms.
Zeigen Sie, dass man acht sogenannte Rösselsprünge findet, sodass diese Bedingung erfüllt ist!
Sie können dazu das folgende interaktive Schachbrett mit acht Türmen nutzen. Bitte beachten Sie: Das Tool zeigt nicht an, ob eine Lösung stimmt - das sieht man allerdings auf einen Blick. Sofern in jeder Reihe und Spalte genau ein Turm steht, ist alles richtig. Wichtig außerdem: Sie dürfen nicht zwei Türme auf ein Feld stellen.
Zusatzaufgabe: Zeigen Sie, dass die Aufgabe für jede beliebige Konstellation lösbar ist, sofern die Türme zu Beginn so auf dem Brett stehen, dass keiner einen anderen schlagen kann. Ausdrücklich erlaubt ist, dass zwei Türme durch einen Rösselsprung ihre Position tauschen, sofern dies möglich ist. Nachdem alle acht Türme einen Rösselsprung gemacht haben, sollen sie wieder so auf dem Brett stehen, dass kein Turm einen anderen Turm schlagen kann (mit der normalen, geraden Bewegung eines Turms).
Zum Ausprobieren können Sie das folgende interaktive Schachbrett nutzen:
Bitte beachten Sie: Dies ist nur eine von vielen möglichen Anfangskonstellationen. Sie sollen zeigen, dass die Aufgabe für alle denkbaren Konstellationen eine Lösung hat.
- 1. Teil: Acht Türme auf dem Sprung
- 2. Teil: Hier geht es zur Lösung