Genforschung Das Geheimnis der Kurzschläfer

Warum genügen einigen Menschen fünf Stunden Schlaf? Die Erbgutanalyse von Zwillingen zeigt, dass unser Bedarf an Schlaf in den Genen liegt.

Im Büro eingenickt: Bei den meisten Menschen wirken sich weniger als sechs Stunden Schlaf auf die Konzentrationsfähigkeit aus
Corbis

Im Büro eingenickt: Bei den meisten Menschen wirken sich weniger als sechs Stunden Schlaf auf die Konzentrationsfähigkeit aus


Da würde mancher gerne tauschen: Forscher haben eine Genveränderung entdeckt, die dafür sorgt, dass einige Menschen schon nach fünf Stunden Schlaf wieder fit sind und sich gut konzentrieren können. Offenbar nutzen die Kurzschläfer ihre Ruhephasen besonders effektiv.

Die meisten Menschen brauchen mindestens sechs Stunden Schlaf pro Nacht. Bekommen sie die nicht, können körperliche oder psychologische Probleme die Folge sein, vor allem, wenn sich der Schlafmangel über längere Zeit hinzieht. Der Grund: Im Schlaf verarbeitet der Körper Erlebtes, und er repariert Schäden, die jeden Tag in den Zellen entstehen, etwa bei deren Teilung.

Fit trotz Schlafentzug

Die Gene und das natürliche Schlafbedürfnis von 100 Zwillingspaaren testeten Forscher um Renata Pellegrino vom Children's Hospital in Philadelphia. Die Untersuchung zeigte, dass Kandidaten mit einer bestimmten Veränderung auf einem Gen mit dem Namen BHLHE41 durchschnittlich fünf Stunden schliefen. Ihre Zwillingspartner, die die Genveränderung nicht trugen, brauchten über eine Stunde mehr.

Außerdem wurden die Testpersonen 38 Stunden unter Schlafentzug gesetzt. In dieser Zeit mussten sie einen Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungstest machen. Die Kandidaten mit der Genveränderung machten 40 Prozent weniger Fehler als ihre Zwillingspartner. Zusätzlich erholten sie sich schneller vom Schlafentzug: Sie blieben nach der Wachphase acht Stunden im Bett, während ihre Zwillingspartner neuneinhalb Stunden schliefen, bis sie sich wieder fit fühlten.

Offenbar nutzen die Kurzschläfer die Ruhephasen effektiver, berichten die Forscher im Fachmagazin "Sleep": Die Tiefschlafphase der Kurzschläfer war genauso lang, wie die der Probanden aus der Vergleichsgruppe. Dafür war die Schlafphase verkürzt, in der unser Körper relativ aktiv ist. In dieser Zeit nehmen Herzfrequenz und Atmung zu, der Blutdruck steigt, und die Augenlider flackern. An Träume aus dieser Phase kann man sich besonders häufig erinnern.

Regelmäßig ruhen

Nach Angaben der Forscher ist es die zweite Studie, die einen Zusammenhang zwischen Mutationen auf dem BHLHE41-Gen und der Schlafdauer nahelegt. Zuvor hatten Wissenschaftler bei einer Familie mit Kurzschläfern, die nur sechs Stunden Schlaf pro Nacht benötigten, andere Veränderungen auf dem gleichen Gen entdeckt und mit dem Schlafbedürfnis in Verbindung gebracht.

"Die Studie unterstreicht, dass unser Bedürfnis nach Schlaf biologisch begründet ist und nicht durch persönliche Präferenzen", kommentiert Timothy Morgenthaler von der American Academy of Sleep Medicine in einer Mitteilung. Die Gesellschaft empfiehlt Erwachsenen zwischen sieben und neun Stunden Schlaf pro Nacht, weist aber auch darauf hin, dass das Schlafbedürfnis zwischen Individuen deutlich schwanken kann.

Wichtig für einen gesunden Schlaf ist vor allem, dass er einigermaßen regelmäßig stattfindet. Schichtarbeiter oder Menschen, die häufig durch die Zeitzonen jetten, laufen Gefahr, die Reparaturmechnismen ihres Körpers durcheinanderzubringen. Sie sind entsprechend anfälliger für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Übergewicht und Diabetes. Die Uhrzeit des Schlafengehens dagegen hat keinen Einfluss auf die Qualität des Schlafs, solange es im Schlafzimmer dunkel, ruhig und nicht zu warm ist.

jme

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insgesamt 19 Beiträge
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Seite 1
gustavsche 21.08.2014
1. Ich glaube, Sie meinen psychische Probleme.
:-) ---Zitat--- psychologische Probleme ---Zitatende---
fabi.c 21.08.2014
2. Habe ich schon...
Immer wissen wollen. Nun ist es belegt und bewiesen,dass die Behauptung 8Std.schlaf braucht der Mensch nicht immer stimmt. Heute hatte ich ein Tiefschlaffase von 3,5 Std.und Leichtschlaffase von 3,2 Std.und ich bin Fit wie ein Turnschuh. Danke SPON.
fatherted98 21.08.2014
3. Komme...
...auch mit 5 bis 5,5 Stunden aus...kenne aber Leute die 8 Stunden und mehr benötigen...ist, glaube ich, auch eine Trainingssache...wache automatisch am Wochenende zwischen 5 und 6 auf...länger schlafen ist einfach nicht...
fabi.c 21.08.2014
4. Power..,
Snap ist eine gängige Methode in vielen Betrieben. Funktionier so:: Schlüsselbund in die Hand nehmen,wenn man in Tiefschlafase kommt lässt man die Schlüssel fallen. Anschließend ist man wieder Fit.
spon-facebook-10000463600 21.08.2014
5.
Um hohe Aufmerksamkeit zu behalten muss Mann nicht weniger als sechs Stunden zu schlafen. Wahrend meinem Dienst in der Russischer Armee waren meine Schlafen stunden oft zu kurz und unregelmäßig. Ich bemerkte dass ich gut ausschlafen wenn ich schlaffe mehr als 6 Stunden. Die kleinste Norm war 4 stunden wenn man die Fähigkeit zu dienen behalten. Meine unglückliche Erfahrung zeugte also dass Ich überhaupt wahrend einige Tages sogar weniger stunden schlafen dulden. Ich erinnere mich schlafend 2 stunden pro Tag 3-4 tagen nacheinander derweil arbeitend. Ich war sehr schwach und inaktive aber es gelang mir jene harte Tage zu dulden. Das erschien das unsere schlafen Uhren können sehr flexibel sein abhängig auf die Verhältnisse und Spannung.
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