Schöne Fingernägel Kalzium ist wirkungslos

Schlechte Nachrichten für die Kosmetikindustrie: Forscher haben die Werbebotschaft widerlegt, dass die Einnahme von Kalzium die Haltbarkeit von Fingernägeln fördere.


Fingernägel sind mit oder ohne Einnahme von Kalzium gleich stabil
REUTERS

Fingernägel sind mit oder ohne Einnahme von Kalzium gleich stabil

Auckland - Vor allem in Frauenzeitschriften inserierten Hersteller von Kalziumpillen und warben für die angeblich positive Wirkung des Metalls auf die Fingernägel. Alles nicht wahr, fanden nun aber neuseeländische Wissenschaftler heraus. Es ist demnach völlig egal, ob Kalzium eingenommen wird oder nicht. Die Fingernägel sind in beiden Fällen gleich stabil.

Die Mediziner der Universität Auckland gaben 700 Frauen teils Kalziumtabletten und teils ein Scheinmedikament ohne Wirkung. Nach einem Jahr befragten die Forscher die Probandinnen. Alle befanden, ihre Nägel seien glatter und weniger brüchig geworden, auch die, die statt Kalzium das Placebo erhalten hatten.

Die Erklärung für die Nichtwirkung von Kalzium auf Fingernägel liegt für Wissenschaftler Ian Reid auf der Hand: Die Nägel bestünden nur zu 0,03 Prozent aus Kalzium und zum größten Teil aus dem Eiweiß Keratin, daher sei eine ausreichende Eiweißversorgung für schöne Nägel besonders wichtig.



© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.