Seltene Krankheit Bösartiger Krebs bei Kindern hat genetische Ursache

Sie kommen selten vor, aber sie sind besonders heimtückisch: Rhabdoid-Tumore wachsen im ganzen Körper kleiner Kinder und bilden rasend schnell Metastasen. Jetzt haben Forscher ein Gen entdeckt, das den Krebs verursachen kann. Ein wichtiger Fortschritt, denn die Krankheit ist nicht therapierbar.

Baby: Jährlich sind bis zu 50 Kleinkinder in Deutschland von Rhabdoid-Tumoren betroffen

Michael Frühwald von der Uniklinik Münster ist optimistisch: "Es ist ein großer Schritt vorwärts, der uns hilft, die Krankheit zu verstehen und gezielter behandeln zu können." Frühwald gehört zu der Forschergruppe, die ein Gen entdeckt haben, das bei Kindern einen hochaggressiven Krebs verursachen kann: sogenannte Rhabdoid-Tumore.

Zusammen mit Reinhard Schneppenheim vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und weiteren Kollegen aus Kiel und Leipzig identifizierten die Wissenschaftler das Gen mit dem Namen BRG1. Ist dieses Gen so verändert, dass es seine ursprüngliche Funktion nicht mehr ausführen kann, führt das unmittelbar zum Wachstum der Tumore, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin "The American Journal of Human Genetics".

Bisher ist die Krebsform nicht therapierbar. Mit Hilfe der neuen Erkenntnisse könnte sich das möglicherweise ändern. Die Forscher hoffen auf Therapien, die die Defekte im Gen und damit die Folgeschäden ausgleichen.

Bei der seltenen Krankheit wachsen im ganzen Körper Tumore, die rasend schnell Metastasen bilden. In Deutschland sind nach Schätzungen von Experten pro Jahr 40 bis 50 Säuglinge und Kleinkinder betroffen. Bekannt ist die Erkrankung erst seit 15 Jahren.

Offensichtlich ist das Gen BRG1 auch bei anderen Krebsarten von Bedeutung. So spielt es eine Rolle bei Lungen-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsen-Krebs von Erwachsenen, schreiben die Forscher. Deshalb glauben sie, ihre Entdeckung werde auch eine Bedeutung die Erforschung von Krebserkrankungen bei Erwachsenen haben.

cib/dpa/ddp