Stillen als Zwangsverhütung Mama gehört mir ganz allein

Sie quengeln und schreien zu jeder Tag- und Nachtzeit. Babys haben oft Hunger, aber offenbar treibt sie noch etwas anderes an die Brust der Mutter: Häufiges Trinken schützt sie vor Konkurrenz durch erneuten Nachwuchs.

Mahlzeit: Häufiges Trinken schützt vor Geschwistern

Mahlzeit: Häufiges Trinken schützt vor Geschwistern

Kaum etwas beschäftigt frisch gebackene Eltern so sehr wie die Nachtruhe ihres Sprösslings. Nur die wenigsten Neugeborenen schlafen nachts sechs Stunden oder länger durch - aus gutem Grund, wie ein US-Forscher berichtet. Denn regelmäßiges Stillen - auch in der Nacht - wirkt empfängnisverhütend. Das Neugeborene schütze sich so vor Konkurrenz durch Geschwister, schreibt David Haig von der Harvard University in Cambridge im US-Staat Massachusetts. Zudem bekomme es in vielen Fällen insgesamt mehr Nahrung als ein nur tagsüber gestilltes Baby.

In früheren Zeiten - und in einigen Kulturen auch heute noch - sei die Überlebenschance von Kindern gesunken, je eher ein jüngeres Geschwisterchen auf die Welt kam, argumentiert der Evolutionsbiologe im Fachjournal "Evolution Medicine, and Public Health". Vor allem in den ersten Lebensjahren sei es für Kinder von großem Vorteil gewesen, die Geburt eines weiteren Kindes zu verzögern. Eine Untersuchung im ländlichen Senegal habe gezeigt, dass die Kindersterblichkeit im zweiten Lebensjahr mit einem jüngeren Geschwisterchen bei 16 Prozent lag - ohne weiteres Baby in der Familie dagegen bei nur 4 Prozent.

Die natürliche Selektion könne daher in den vergangenen Jahrtausenden Neugeborene bevorzugt haben, die ihre Mütter nächtens regelmäßig weckten und Nahrung forderten, so Haig. Mit den Erwartungen moderner Gesellschaften passt diese Entwicklung allerdings nicht zusammen. Konflikte würden dort als Zeichen dafür gewertet, dass etwas falsch laufe. Das sei auch bei all den Babys so, die noch Monate nach der Geburt nachts regelmäßig Milch einfordern.

Eltern, entspannt euch

"Stillen hat viele Vorteile, ein guter Nachtschlaf gehört für viele Mütter allerdings nicht dazu", erklärt Haig. Aus evolutionärer Sicht steht das Ziel des Babys, weiteren Nachwuchs hinauszuzögern, im Konflikt mit den Zielen der Eltern: Deren biologischer Erfolg sei in der Geschichte mit einem möglichst geringen Abstand zwischen den Nachkommen höher gewesen. Zwar starben mehr Babys als bei größerem Altersunterschied, weil weniger Nahrung und Aufmerksamkeit für jedes einzelne blieb. Die höhere Kinderzahl habe dies aber mehr als wettgemacht.

Heutzutage bestimmen zumindest in den Industrieländern moderne Verhütungsmittel über die Familienplanung. Das nächtliche Aufwachen der Babys sei aber ein über lange Zeiträume entstandener evolutionsbiologischer Mechanismus, der sich nicht so rasch an die neuen Gegebenheiten anpasse, so Haig. Er rät zu einem entspannteren Umgang mit evolutionär begründeten Eltern-Kind-Konflikten. "Es gibt keinen verlorenen Garten Eden perfekter Harmonie zwischen Mutter und Kind", schreibt er. "Genetische Konflikte innerhalb der Familie sind Teil unseres biologischen Erbes, ebenso wie Liebe und Fürsorge für unsere Kinder."

Aufwachen scheint aus mehren Gründen sinnvoll

In einem Kommentar des Fachjournals "Evolution Medicine and Public Health" befürwortet Bernard Crespi von der Simon Fraser University in Burnaby (Kanada) Haigs Hypothese. Mediziner und Öffentlichkeit berücksichtigten solche evolutionären Prinzipien "bemerkenswert wenig". Einer stillenden Mutter, die über das ständige nächtliche Gewecktwerden vielleicht auch mal wütend oder verärgert sei und sich dann dafür schäme, könne es helfen, sich der biologischen Grundlagen bewusst zu sein.

Allerdings teilen nicht alle Forscher diese Ansicht. Haigs Hypothese könne nicht als gesichertes Grundwissen betrachtet werden, kommentiert Herbert Renz-Polster vom Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin (MIPH).

James McKenna von der University of Notre Dame (US-Staat Indiana) hält die Theorie für zu einfach. Beim unterbrochenen Babyschlaf gebe es viele verschiedene Formen, zudem spielten etliche Faktoren wie etwa die Wärmeregulation oder auch Bewegungen und Laute der Mutter eine große Rolle. In wärmerer Umgebung wachten Babys zum Beispiel öfter auf, schreibt der Anthropologe. Zudem senke häufiges Aufwachen das Risiko für den plötzlichen Kindstod.