SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

04. März 2002, 11:46 Uhr

Übergewicht

Kinder erkranken an Altersdiabetes

Bei fettsüchtigen Mädchen und Jungen haben Mediziner erschreckend viele Fälle von Diabetes Typ 2 registriert. Die neue Kinderkrankheit geht auf falsche Ernährung und mangelnde Bewegung zurück.

Vater mit übergewichtigen Kindern
GMS

Vater mit übergewichtigen Kindern

Noch vor Jahren betraf der Diabetes Typ 2 lediglich ältere Menschen. Doch mittlerweile erkranken auch stark übergewichtige Kinder an dieser Form der Zuckerkrankheit.

Nach bislang unveröffentlichten Daten der Diabetes-Ambulanz an der Berliner Charité haben 35 Prozent der fettsüchtigen Kinder die Vorstufe zum Diabetes Typ 2, bei 5 von 1000 stark übergewichtigen Patienten ist die Krankheit bereits ausgebrochen.

Die Steigerungsrate sei beträchtlich, warnt die Leiterin der Diabetes-Ambulanz Olga Kordonouri: "Nach oben scheint es kein Ende zu geben." Mittlerweile ist in Deutschland jedes vierte Kind übergewichtig, jedes zehnte fettsüchtig.

Zwar sind die an Diabetes Typ 2 erkrankten Kinder häufig genetisch vorbelastet, zum Ausbruch gelangt die Krankheit aber erst durch zu viel Fett und Kohlehydrate in der Nahrung sowie extremen Bewegungsmangel.

Die Folgen sind für Kinder wie Erwachsene gleich: Herz, Kreislauf und Nieren nehmen Schaden, die Augen können sogar erblinden. Viele Ärzte achten noch nicht auf die neue Kinderkrankheit. "Die Dunkelziffer dürfte daher ziemlich hoch sein", fürchtet Kordonouri.

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH