Rätsel der Woche Wettlauf der Tiere

Ein Pferd, eine Giraffe und ein Elefant treffen sich zum 1000-Meter-Lauf. Es treten immer zwei Tiere gegeneinander an. Die ersten beiden Rennen sind gelaufen - mit welchem Vorsprung gewinnt das Pferd das dritte Rennen?

SPIEGEL ONLINE

Von und (Grafik)


Tiere können erstaunlich schnell laufen - 50 oder 60 Kilometer pro Stunde sind in der Savanne nicht ungewöhnlich. Nun haben sich ein Pferd, eine Giraffe und ein Elefant zu einem Wettrennen verabredet. Es geht über 1000 Meter, wobei immer nur zwei Tiere gegeneinander antreten.

Im ersten Rennen besiegt das Pferd die Giraffe. Im Moment des Zieleinlaufs hat das Pferd 100 Meter Vorsprung. Rennen Nummer zwei gewinnt die Giraffe - mit 200 Metern Vorsprung vor dem Elefanten.

Schließlich treten das Pferd und der Elefant gegeneinander an. Mit welchem Vorsprung wird das Pferd die Ziellinie überqueren?

Hinweis: Wir gehen davon aus, dass jedes der Tiere in jedem Rennen gleich schnell läuft.



insgesamt 58 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
SchafNase 15.09.2018
1. Geht's noch leichter?
In dem Moment in dem das Pferd über die Zeillinie läuft ist die Giraffe erst 900 m gelaufen, hat also erst 180 m Vorsprung vor dem Elefanten. Ergibt zusammen 280 m Vorsprung. Wo ist da die Schwiergkeit? Ich habe länger gebraucht,nach einem Haken in der Aufgabenstellung zu suchen als für die Lösung.
dasfred 15.09.2018
2. Tückisches Rätsel
Der Mathematik Uninteressierte wird sofort dem ersten Impuls folgen und zweihundert und hundert Meter zusammenziehen. Erst bei genauem überlegen fällt auf, dass dem Elefanten ja noch die Zeit zusteht, die die Giraffe zum Ziel beim Rennen mit dem Pferd zusteht. Dann wird es wieder einfach.
LittleBoy 15.09.2018
3. 300 m
Ich glaube, dass es 300 m sind. denn die laufen ja mehr oder weniger schon alle gegeneinander. Alle drei laufen los, erster wird das pferd, zweiter die Giraffe, die 100m zurück liegt. dann kommt der Elefant 200m nach der Giraffe. Also 300. Ganz einfach. xD
vulcan 15.09.2018
4.
Für mich hören sich solche Rätsel immer so an: "Zwei Fische gehen durch die Wüste; der eine ist dick, der andere schlau. Was wiegt die Palme, wenn es regnet?" Mathematik ist nix für mich.
fx33 15.09.2018
5. Das "Rätsel" war...
Diese "Rätsel" war der Rubrik unwürdig. Einfachste Mathematik, zweifacher Dreisatz. Sechstklässlerniveau.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.