Rätsel der Woche Wo die Sonne im Osten untergeht

Wer abends die Sonne beim Verschwinden hinter dem Horizont bewundern will, muss nach Westen schauen. Aber ist es auch möglich, dass die Sonne im Osten untergeht?

SPIEGEL ONLINE

Von und (Grafik)


In Gedichten und Liedern sind Sonnenuntergänge ein sehr beliebtes Motiv wortgewaltiger Schöngeister. Und ja, sie gehören zu den romantischsten Momenten, welche die Natur uns Erdenbürgern bietet.

In seinem Ablauf ist das Himmelsspektakel allerdings ziemlich festgelegt. Der Sonnenuntergang findet im Westen statt. Denn die Erde dreht sich Richtung Osten, wo folgerichtig Sonnenaufgänge zu beobachten sind.

Die Frage ist, ob wir Sonnenuntergänge nicht auch im Osten bestaunen können. Was denken Sie?

Zwei Hinweise: Wir wollen Astronauten und Raumstationen außen vor lassen. Und ebenso die beiden Beobachtungspunkte direkt an Nord- und Südpol, weil sich dort Ost und West ja gar nicht mehr bestimmen lassen.



insgesamt 60 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
noerglerfritz 18.08.2018
1. Ziemlich langweiliges
Rätsel. Meine Meinung...
chico 76 18.08.2018
2. Eines der
leichteren Sorte.
jkoller 18.08.2018
3. Fenster
Mit welchem minimal möglichen Winkel könnte ich in einer Concorde schräg nach hinten schauen? Direkt nach hinten raus gucken geht ja vermutlich nicht. Der Winkel müsste dann einberechnet werden, die benötigte Geschwindigkeit erhöht sich somit. Es wäre zu prüfen, ob die vmax der Concorde dann noch ausreicht. Die Piloten können vermutlich durch Kameras nach hinten schauen. Aber ist dies dasselbe? Denn wenn man das Bild anderswo hin streamen kann als ins Cockpit, müsste man diese Orte auch zur Lösungsmenge nehmen, z.B. den Penny-Markt an der Drosselstraße Ecke Starstraße In Barmbek.
Fuxx81 18.08.2018
4. Rahmenbedingungen
Clever. Nur erschließt sich mir nicht, warum Raumstationen verboten und Überschallflugzeuge erlaubt sind. Ziemlich willkürlich, oder?
Airkraft 18.08.2018
5. Das geht auch noch einfcher
Wenn man z.B. mit einem Flugzeug, kurz nach Sonnenuntergang, an Höhe gewinnt, geht die gerade untergegangene Sonne auch wieder auf und das auf Wunsch sogar mehrfach.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.