#Catsquare: Was fasziniert Katzen an aufgeklebten Rechtecken?

#Catsquare Was fasziniert Katzen an aufgeklebten Rechtecken?

Katzen lieben anscheinend nicht nur Kartons, sondern auch auf den Boden geklebte Rechtecke. Fühlen sich die Vierbeiner dort geborgen - oder wollen sie nur spielen? mehr... Forum ]

Schutz vor Hirntod: Nacktmulle überleben 18 Minuten ohne Sauerstoff

Schutz vor Hirntod Nacktmulle überleben 18 Minuten ohne Sauerstoff

Jeder Mensch wäre längst tot, ein Nacktmull steht unbeeindruckt wieder auf: Die kuriosen Nagetiere überstehen mehr als eine Viertelstunde ohne Sauerstoff. Weil sie sich manchmal wie Pflanzen verhalten. Von Julia Merlot mehr...


Machen Sie den Tsunami-Test: Welches Boot geht unter?

Machen Sie den Tsunami-Test Welches Boot geht unter?

Eine Umfrage zeigt, dass die meisten Menschen die Gefahr von Tsunamis falsch einschätzen. Machen Sie hier den Test, und beantworten Sie eine simple Frage. Von Axel Bojanowski mehr...

Entdeckung in Indien: Frosch-Schleim tötet Grippeviren ab

Entdeckung in Indien Frosch-Schleim tötet Grippeviren ab

Wissenschaftler haben im Hautsekret einer indischen Froschart eine Substanz entdeckt, die Influenzaviren ausschaltet. Die Entdeckung gibt Anlass zur Hoffnung, bis zu einem Medikament ist es aber noch ein langer Weg. mehr...


Eiszeit-Studie behauptet: Mammuts starben an nassen Füßen

Eiszeit-Studie behauptet Mammuts starben an nassen Füßen

War es der Mensch oder war es das Klima? Die Gründe für das Aussterben der eiszeitlichen Megafauna sind umstritten. Eine neue Studie sagt nun: Es war Schmelzwasser, das den Boden zum Schwamm machte. mehr... Forum ]

Nach Protesten von Tierschützern: Institut in Tübingen hat Affenversuche beendet

Nach Protesten von Tierschützern Institut in Tübingen hat Affenversuche beendet

Affen mit Implantaten im Gehirn und Erbrochenem im Gesicht: Nach Protesten von Aktivisten hat das Max-Planck-Institut in Tübingen Versuche mit den Tieren endgültig gestoppt. mehr...


Invasive Arten in Deutschland: Waschbären bedrohen seltene Tierarten

Invasive Arten in Deutschland Waschbären bedrohen seltene Tierarten

Schon lange leben Waschbären in Deutschland, obwohl die Art eigentlich eingewandert ist. Doch die Tiere breiten sich rasant aus - und gefährden immer mehr seltene Vögel. mehr...

Bedrohte Kunstschätze in Florenz: Davids Ende

Bedrohte Kunstschätze in Florenz Davids Ende

Jederzeit könnte ein Erdbeben weltberühmte Kunstwerke in Florenz vernichten - doch die italienische Regierung vermasselt den Schutz der Kulturgüter. Wie lassen sich David und Uffizien schützen? Von Axel Bojanowski mehr... Forum ]


Kanada: Klimawandel lenkt Fluss um

Kanada Klimawandel lenkt Fluss um

Wissenschaftler wollten den Slims River erforschen - doch der Fluss ist verschwunden. Die Entdeckung sei der erste live entdeckte Fall von Flusspiraterie. Ursache sei der Klimawandel. mehr...