Satellitenbild der Woche: "Rammasun" brachte Tod und Zerstörung

Satellitenbild der Woche: "Rammasun" brachte Tod und Zerstörung

Der Taifun "Rammasun" hat in Asien mindestens 165 Menschen getötet und zahlreiche weitere obdachlos gemacht. Ein aktuelles Satellitenbild zeigt, wie ein Fluss sein Umland verwüstet hat. mehr... Forum ]


Strand-Quiz
Milliardengeschäft Braunkohle

Datenjournalismus auf SpOn

Quiz zu Naturrekorden

Bauernregel-Quiz

Eiszungen im Rückwärtsgang
Wer hat John Dalli verraten?
Erkennen Sie Nobelpreise?
Trainieren Sie Ihr Gedächtnis!
Größte Desaster der Zukunft
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:




Rekord-Dürre Grundwasserverlust in USA schockiert Forscher

Rekord-Dürre: Grundwasserverlust in USA schockiert Forscher

Der Südwesten der USA leidet seit 14 Jahren unter einer rekordverdächtigen Dürre. Ihre Folgen könnten noch schlimmer sein als befürchtet: Satellitendaten zeigen, dass die Grundwasservorräte massiv angegriffen sind. Forscher zeigen sich entsetzt. Von Markus Becker mehr... Video | Forum ]

heute, 14:30 Uhr von hektor2: Wie bitte? Ich fürchte, Sie haben den Beitrag nicht erfasst. mehr...

Luftverschmutzung Umweltschützer fordern Abgasfilter für Binnenschiffe

Luftverschmutzung: Umweltschützer fordern Abgasfilter für Binnenschiffe

Wenn Autos und Laster in die Umweltzonen deutscher Städte fahren, brauchen sie Abgasfilter. Für Binnenschiffe, deren Weg auch durch die Städte führt, gilt das nicht. Umweltschützer wollen das ändern. mehr... Forum ]

heute, 13:18 Uhr von Direwolf: Hier in Köln sind Binnenschiffe die größte Feinstaubquelle, also entlang des Rhein hat das schon... mehr...

Artensterben Jedes Jahr verschwinden bis zu 58.000 Tierarten

Artensterben: Jedes Jahr verschwinden bis zu 58.000 Tierarten

Große Artensterben gab es fünf Mal in den vergangenen 540 Millionen Jahren - und ein weiteres sei in vollem Gange, warnen Forscher. Fünf bis neun Millionen Tierarten gebe es derzeit weltweit, und jedes Jahr verschwänden Tausende von ihnen. mehr... Forum ]

gestern, 20:06 Uhr von brooklyner: Yep, ich habe dieses Jahr sehr. sehr wenige Bienen im Garten gesehen und ich bin oft draussen.... mehr...

Sensation im Binnenmeer Buckelwal-Kuh mit Kalb in der Ostsee entdeckt

Sensation im Binnenmeer: Buckelwal-Kuh mit Kalb in der Ostsee entdeckt

Fischer und Angler hatten zuletzt mehrfach Buckelwale in der Ostsee gesichtet. Experten bestätigen nun: In dem Binnenmeer schwimmt eine Walmutter mit ihrem Kalb. Einen Grund für ihre Ortswahl gibt es auch. mehr... Forum ]

25.07.2014 von andre_22: Das erste mal das Sie gesehen wurden! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Es gibt... mehr...

Gefiederte Echsen Alle Dinosaurier könnten Federn getragen haben

Gefiederte Echsen: Alle Dinosaurier könnten Federn getragen haben

Gefiederte Dinosaurier galten lange als Seltenheit. Jetzt aber haben Forscher Fossilien entdeckt, die nahelegen, dass Federn unter den Urzeit-Echsen weit verbreitet waren. Möglicherweise hätten sogar alle ein Gefieder besessen. mehr... Forum ]

gestern, 18:15 Uhr von deemes: Nun ja, die Einen forschen, kommen zu Ergebnissen, ziehen Schlüsse ... und die Anderen meinen... mehr...

Schutz vor Abholzung Gebt den Einheimischen den Wald

Schutz vor Abholzung: Gebt den Einheimischen den Wald

Die Brandrodung von Wäldern gehört zu den größten Treibhausgasquellen. Jetzt zeigt sich: Besonders effektiv vor Abholzung und Ausbeutung geschützt sind Wälder, die gemeinschaftlich von Einheimischen verwaltet werden. mehr... Forum ]

heute, 19:46 Uhr von hermannheester: DAS scheint mir auch kein Mittel der Wahl. Die Überlassung der Nutzungsrechte an Private... mehr...

Südpolarmeer Klimawandel lässt Antarktische Seebären hungern

Südpolarmeer: Klimawandel lässt Antarktische Seebären hungern

Antarktische Seebären finden laut einer Studie nicht mehr genug Futter im Südpolarmeer. Sie hungern über Jahre, ihr Nachwuchs ist kaum überlebensfähig. Auch Albatrosse, Pinguine und Wale könnten auf der Suche nach Futter öfter leer ausgehen. mehr... Video | Forum ]

heute, 14:09 Uhr von knuty: Und was ist nun genau Ihr Einwand gegen eine Beobachtung von Ant. Seelöwen? Ich verstehe nicht,... mehr...

Tierische Hingabe Eifersucht kennt auch der Hund

Tierische Hingabe: Eifersucht kennt auch der Hund

Dieses Forschungsergebnis wird Hundebesitzer kaum überraschen: Ihre Vierbeiner können richtig eifersüchtig werden. Forscher haben die Eifersucht bei Hunden nun in einem Experiment untersucht. mehr... Video | Forum ]

heute, 14:03 Uhr von Olaf: Diese rationalen Begründungen für Emotionen gelten ja genau so für uns Menschen. Angst empfinden... mehr...