Haarige Tarnung: Die Tarantel mit den Giftspritzen

Haarige Tarnung: Die Tarantel mit den Giftspritzen

Ihre Haare bohren sich wie Speere in Angreifer und spritzen Gift: In den USA haben Forscher eine sonderbare Tarantel entdeckt. mehr... Video ]



Heft 3/2016 Die Kunst, im richtigen Tempo zu leben

Gedruckte Ausgabe

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Klimaschutzplan 2050 Schonfrist für die Kohle

Klimaschutzplan 2050: Schonfrist für die Kohle

Das Umweltministerium wollte einen schnellen Ausstieg aus Kohleenergie - aber die Regierung plant nun doch weniger scharfe Einschnitte in die Energiepolitik. mehr... Forum ]

heute, 14:30 Uhr von criticalsitizen: Frau Merkel und Co. haben doch sicher - finanziell abgesichert in rgendwelcher Form? längst den... mehr...

Tansania Forscher finden riesiges Heliumlager

Tansania: Forscher finden riesiges Heliumlager

Es ist wichtig für Medizin und Technik, doch Helium ist ziemlich knapp. Ein neuer Fund in Tansania könnte die Lage entspannen - wenn sich die Lagerstätte wirtschaftlich nutzen lässt. Von Christoph Seidler mehr... Forum ]

heute, 13:29 Uhr von andrehe: Der Fusionsreaktor Sonne liefert genügend Energie für uns alle. Es ist leicht zu erkennen, dass wir... mehr...

Geophysik Rätselhafte Riesenblasen im Bauch der Erde

Geophysik: Rätselhafte Riesenblasen im Bauch der Erde

Sie bringen die Erde aus der Balance und speisen Vulkane: Unter Afrika und dem Pazifik wabern gigantische Gesteinsblasen. Anscheinend spülen sie urzeitlichen Erdboden aus dem Erdinnern zurück nach oben. Von Axel Bojanowski mehr...

Schimpansen Nahe Geschwister bleiben kleiner

Schimpansen: Nahe Geschwister bleiben kleiner

Schimpansennachwuchs, der kurz hintereinander geboren wird, bleibt kleiner als Geschwister, die weiter auseinanderliegen. Und Nachkommen älterer Mütter sind größer. mehr... Forum ]

28.06.2016 von Knossos: wäre ein Vergleich zum nicht indigenen Menschen schon von daher, weil dieser nicht natürlich... mehr...

Zypern Exotische Rotfeuerfische breiten sich im Mittelmeer aus

Zypern: Exotische Rotfeuerfische breiten sich im Mittelmeer aus

Ihr Gift kann auch Menschen gefährlich werden: Der nachtaktive Rotfeuerfisch wurde in den vergangenen Monaten zahlreich vor Zypern gesichtet. mehr...

Haarige Reptilien Warum es besser ist, nachts nicht nackt zu sein

Haarige Reptilien: Warum es besser ist, nachts nicht nackt zu sein

Säugetiere sind haarig, Reptilien nicht. Doch Haare, behauptet eine aktuelle Studie, wuchsen auch schon den reptilischen Vorfahren der Säuger. Wozu waren sie gut? Von Frank Patalong mehr...

Umweltschutz Was wurde aus den hochgelobten Biokunststoffen?

Umweltschutz: Was wurde aus den hochgelobten Biokunststoffen?

Plastik ist eines der größten Umweltprobleme unseres Planeten. Biologisch abbaubare Kunststoffe schienen die Lösung gegen die Müllflut zu sein. Warum haben sie sich dann nicht durchgesetzt? Von Nicola Korte mehr... Forum ]

gestern, 16:24 Uhr von cindy2009: Sie wollen keine Plastikverpackung mehr nach China exportieren? Jetzt ernsthaft? China? Also, die... mehr...

Meeresforschung in der Ostsee Tornado in der Tiefe

Meeresforschung in der Ostsee: Tornado in der Tiefe

Meereswirbel mit bis zu zehn Kilometern Durchmesser gehören zu den großen Rätseln der Ozeanografie. Über sie wissen Forscher bisher kaum etwas. Eine deutsche Expedition ändert das gerade - mit bemerkenswerter Technik. Von Christoph Seidler, Peenemünde mehr... Video ]

Deutsche Nordsee Zwergwale und Riesenhai gesichtet

Deutsche Nordsee: Zwergwale und Riesenhai gesichtet

Normalerweise leben sie weit draußen im Meer, doch nun wurden Zwergwale und ein Riesenhai im deutschen Teil der Nordsee beobachtet. mehr... Video ]