Prähistorische Schwergewichte: Giganten unter den Ottern

Prähistorische Schwergewichte Giganten unter den Ottern

Otter sind putzig, aber Siamogale melilutra wäre man im Wasser wohl nur ungern begegnet: Der prähistorische Otter, sagen seine Entdecker, war so groß wie ein Wolf. Aber da war noch mehr drin. mehr...

Seltene Wüstenbewohner: 23 Säbelantilopen im Tschad ausgewildert

Seltene Wüstenbewohner 23 Säbelantilopen im Tschad ausgewildert

Sie gelten als in freier Wildbahn ausgestorben, nun sollen im Tschad wieder Säbelantilopen angesiedelt werden. Das erste in freier Wildbahn geborene Jungtier ist wohlauf. mehr...


Klimawandel: Forscher warnen vor Kollaps des Golfstroms

Klimawandel Forscher warnen vor Kollaps des Golfstroms

Der Golfstrom hört auf zu fließen, Europa erfriert - dieses Horrorszenario galt längst als widerlegt. Doch nun erkennen Klimaforscher eine Gefahr, die sie bislang übersehen haben. Von Christopher Schrader mehr... Forum ]

Steinzeitliches Massensterben: Mensch, du warst der Killer!

Steinzeitliches Massensterben Mensch, du warst der Killer!

Weltweit starben die Riesen unter den Tieren vor Zehntausenden Jahren aus. War es ein Klimawandel oder war es der Mensch? Forscher glauben nun, das klar beantworten zu können - und fällen einen Schuldspruch. mehr...


Raubtier: Sachsen gibt Problemwolf zum Abschuss frei

Raubtier Sachsen gibt Problemwolf zum Abschuss frei

Gut 120 ausgewachsene Wölfe leben in Deutschland - bald ist es wohl einer weniger. Nachdem eines der Tiere mehrfach Menschen zu nah kam, hat Sachsen nun einen Jäger beauftragt. mehr...

Seltener Trilobit: Dieses Fossil zeigt, was 'ne Harke ist

Seltener Trilobit Dieses Fossil zeigt, was 'ne Harke ist

270 Millionen Jahre lang bevölkerten Trilobiten die Erde, hart gepanzerte, flach gebaute Tierchen. Extrem gut erhaltene Fossilien zeigen nun: Der Trilobit hatte stets seine eigene Harke dabei. Von Frank Patalong mehr... Forum ]


Rätselhafte Muster: Feenkreis-Mysterium entzweit Forscher

Rätselhafte Muster Feenkreis-Mysterium entzweit Forscher

Was steckt hinter den faszinierenden Kreisen in den Wüsten von Namibia und Australien? Biologen haben die beiden gängigen Erklärungen nun zu einer neuen Theorie fusioniert - aber der Streit geht weiter. Von Holger Dambeck mehr...

Globale Wetterstatistik: 2016 war das bislang wärmste Jahr

Globale Wetterstatistik 2016 war das bislang wärmste Jahr

Nun ist es amtlich: So warm wie 2016 war es noch nie zuvor seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Meteorologen haben zwei Erklärungen für den neuen Höchstwert. mehr...


Neopalpa donaldtrumpi: Motte trägt nun Namen von Donald Trump

Neopalpa donaldtrumpi Motte trägt nun Namen von Donald Trump

Am Freitag wird der neue US-Präsident vereidigt. Nun hat ein Biologe eine neu entdeckte Mottenart nach Donald Trump benannt. Als Inspiration diente ihr auffälliger Kopfschmuck. Zu Hause ist die Motte ausgerechnet in Kalifornien und in Mexiko. mehr...

Geld für Uno-Programm: USA überweisen 500 Millionen an Klimafonds

Geld für Uno-Programm USA überweisen 500 Millionen an Klimafonds

Wenige Tage vor dem Amtseid von Donald Trump hat die US-Regierung eine halbe Milliarde Dollar an den Uno-Klimafonds gezahlt. Die Gelder sollen die Folgen der Erderwärmung lindern. mehr...

Gewaltbereite Affen: Paviane töten fremden Nachwuchs - um selbst Kinder zu zeugen

Gewaltbereite Affen Paviane töten fremden Nachwuchs - um selbst Kinder zu zeugen

Um ihre Chancen auf Fortpflanzung zu erhöhen, gehen männliche Paviane über Leichen. Sie attackieren trächtige Weibchen und töten fremde Baby-Paviane. mehr...