ThemaVogelgrippeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
28.06.2007
 

Viren-Vergleich

Vogelgrippe-Erreger könnten aus Tschechien stammen

Die Vogelgrippe wurde wahrscheinlich über den Geflügelhandel von Tschechien nach Deutschland eingeschleppt. Experten werfen Gesundheitspolitikern nun vor, durch Festhalten an der Vogelzug-Hypothese wertvolle Zeit im Kampf gegen die Tierseuche verloren zu haben.

Berlin - "Das in Nürnberg isolierte Virus ist zu mehr als 99 Prozent identisch mit dem in Tschechien aufgetretenen Virus", sagte Agrarstaatssekretär Gert Lindemann am gestrigen Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Es seien Handelsbeziehungen zwischen einem Betrieb in der Nähe des Ausbruchsorts in Tschechien zu einem Betrieb 50 Kilometer von Nürnberg festgestellt worden.

Warnschild am Ortseingang von Frohburg (Sachsen): Falsche Hypothese über Erreger-Ausbreitung?
Zur Großansicht
DDP

Warnschild am Ortseingang von Frohburg (Sachsen): Falsche Hypothese über Erreger-Ausbreitung?

In Nürnberg wurden die auch für den Menschen gefährlichen H5N1-Viren bisher bei acht Wildvögeln nachgewiesen, in Sachsen bei drei Schwänen. "Wir untersuchen sämtliche Handelswege zwischen Franken und Tschechien", sagte Staatssekretär Lindemann. Dies sei wichtig, um Nutzgeflügel zu schützen.

Experten am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems hatten die Erbinformationen der Erreger verglichen. "Der Grad an Übereinstimmung weist auf einen gemeinsamen, bisher nicht identifizierten Ursprung beider Viren hin", teilte das FLI am heutigen Donnerstag mit. Ob es eine direkte Verbindung zwischen den Ausbrüchen in Tschechien und Bayern gebe, sei bisher nicht bekannt. Wissenschaftler des Instituts untersuchen derzeit auch die Erbinformation von Viren aus dem sächsischen Ausbruchsgebiet.

In Tschechien gab es unterdessen neue Vogelgrippe-Fälle. In einem Geflügelzuchtbetrieb mit fast 28.000 Hühnern wurde bei 60 Tieren das Virus H5N1 festgestellt, berichtete am gestrigen Mittwoch die zuständige Behörde für Veterinärmedizin. Der Betrieb im Ort Norin liegt rund vier Kilometer von einer Truthahnfarm entfernt, wo das Virus vor einer Woche nachgewiesen worden war.

Experten kritisieren mittlerweile, dass deutsche Politiker und ihre wissenschaftlichen Ratgeber bei der Erforschung der Vogelgrippe-Ausbreitung wertvolle Zeit verloren hätten. Man habe allein auf die Vogelzug-Hypothese gesetzt und so von anderen Spuren abgelenkt, beklagte Franz Bairlein, Leiter des Wilhelmshavener Instituts für Vogelforschung.

Als im Februar 2006 die Vogelgrippe erstmals in Deutschland aufgetreten war, waren die Schuldigen schnell gefunden: Zugvögel mussten es gewesen sein, die die tödliche Fracht quasi als blinde Passagiere auf ihren langen Flügen aus den sibirischen Brutgebieten in die Überwinterungsquartiere an der deutschen Ostsee eingeschleppt haben, hieß es unisono.

Handelswege statt Vogelzugrouten

Das Auftreten der Vogelgrippe in zwei Bundesländern mitten im Sommer und der neue Vergleich mit Viren aus Tschechien nährt Zweifel an der Theorie, die auch für den Menschen gefährliche Tierseuche verbreite sich vor allem über den Vogelzug. "Die Zuweisung zu Wildvögeln halte ich für falsch, und sie hat uns viel Zeit gekostet", sagt der Chef der Artenschutzabteilung im Berliner Senat, Klemens Steiof. "Viel Zeit ist verstrichen, ohne dass wir heute schlauer sind als zuvor", lautet sein Fazit.

Die Vogelgrippe

Virus

DDP
Die Vogelgrippe, auch als Aviäre Influenza bekannt, ist eine hochansteckende Viruskrankheit und befällt vor allem Hühner und Puten, aber auch Wildvögel, Fasane und Perlhühner. Der Virusstamm H5N1 ist eine besonders aggressive Variante, die bei 80 bis 100 Prozent der erkrankten Tiere innerhalb weniger Tage zum Tod führt. In seltenen Fällen können sich auch Menschen anstecken. Weltweit wurden bisher über 300 solcher Fälle festgestellt, die meisten in Asien. Fast 200 Menschen starben. Die meisten hatten beruflich mit Geflügel zu tun.

Übertragen wird die Seuche von Tier zu Tier durch direkte Berührung, über Kot, Speichel und Tränenflüssigkeit oder über Kontakt mit infiziertem Material wie Transportkisten oder Eierkartons. Bei starker Staubentwicklung ist auch eine indirekte Ansteckung über die Luft möglich.

Symptome

Gefahr für Menschen

Behandlung

Wie Steiof glauben viele Experten, dass nicht die Vogelzugrouten sondern die Lieferwege des internationalen Handels mit Geflügel und Geflügelprodukten der Pfad sind, auf dem das Virus seinen Siegeszug über die Kontinente fortsetzt. Ausgehend von Südostasien erreichte das H5N1-Virus, dem dort Hunderttausende Vögel und - bedrohlicher - bis heute annähernd 200 Menschen zum Opfer gefallen sind, im vergangenen Jahr 13 europäische Staaten. Darunter auch Deutschland, wo mit den neuen Fällen in Nürnberg und Sachsen 353 Fälle amtlich bestätigt sind.

"Es gibt praktisch keinen Vogelzug zu dieser Jahreszeit", sagte Steiof. "Es ist höchste Zeit, nun zu untersuchen, wo im Öko-System sich das Virus ausbreitet. Das ist im letzten Jahr versäumt worden." Für wahrscheinlichere Überträger als die auch von Agrarminister Horst Seehofer lange favorisierten Wildvögel halten viele Experten Zuchttiere oder illegal gehandelte Wildvögel. Auch die Ausbreitung der Seuche von Ungarn nach England sei eindeutig auf den Export von Truthahnfleisch zurückzuführen, sagte Steiof.

Der Ornithologe Bairlein fürchtet, dass sich die Vogelgrippe mittlerweile fest in der Wildvogelpopulation etabliert hat und dass auch Vögel das Virus in sich tragen, ohne unmittelbar daran zu sterben. Die immer neuen Funde zeigten dies "schlaglichtartig". Bairlein beklagte mangelndes Grundlagenwissen, um Strategien gegen ein Übergreifen auf Zuchtbestände und somit auf die Nähe des Menschen zu verhindern.

hda/dpa/Reuters

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
alles aus der Rubrik Natur
alles zum Thema Vogelgrippe

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP