• Drucken
  • Senden
  • Feedback
28.08.2007
 

Wetter

Sommer war verregnet - aber überdurchschnittlich warm

Es klingt wie blanker Hohn, was Meteorologen für diesen Sommer bilanzieren: Von den Temperaturen her lag er überm Durchschnitt - auch wenn sich das Wetter für die meisten Deutschen ganz anders anfühlte.

Für viele Deutsche war der vergangene Sommer keiner, der seinen Namen verdient hätte. Zu wenig Sonne, zu viel Regen, zu kalt. Kaum vorstellbar, dass angesichts dieser Erinnerungen wahr ist, was die Meteorologen heute melden: Der Sommer war wärmer, als es diese Jahreszeit sonst durchschnittlich ist. Mit 17,2 Grad lag die Temperatur gut fünf Prozent über dem langjährigen klimatologischen Mittel, teilte jetzt der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit.

Laut der vorläufigen Bilanz des Wetterdienstes war es 2007 0,9 Grad wärmer als im Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990. Außerdem war der Sommer 2007 viel zu nass: Die gemessene Niederschlagsmenge an den rund 2.200 Stationen des Deutschen Wetterdienstes lag um rund 30 Prozent über dem Durchschnittswert.

Die Sonnenschein-Bilanz liegt dagegen im Bereich des Normalen - und das trotz des vielen Regens: Zwischen dem 1. Juni und dem 27. August lag die Zahl der Stunden mit Sonnenschein lediglich drei Prozent unter dem langjährigen Mittelwert.

Einschränkend wies der Wetterdienst darauf hin, dass bis zum Ende des meteorologischen Sommers am 31. August noch leichte Schwankungen möglich sind.

Zuletzt gab es in Deutschland eine ganze Serie zu warmer Monate: So war der verregnete Juli der elfte zu warme Monat in Folge. Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst drei Rekordjahreszeiten in Folge gemeldet: Der Frühling 2007, der Winter 2006/07 und der Herbst 2006 waren jeweils die wärmsten seit Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen. Im vergangenen Winter waren die Temperaturmittelwerte der bislang wärmsten Winter 1974/75 und 1989/90 laut Wetterdienst "um sagenhafte 0,7 Grad übertroffen" worden.

khü/AP

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
alles aus der Rubrik Natur

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP