• Drucken
  • Senden
  • Feedback
03.03.2009
 

Botenstoff

Schwefelwasserstoff befördert Erektionen

Stinkende Erektionshilfe? Schwefelwasserstoff, das unangenehm riechende Gas aus faulen Eiern, lässt die Schwellkörper genauso anschwellen wie Viagra, haben Wissenschaftler herausgefunden. Möglicherweise ist es ein neuer Ansatz bei der Therapie von Erektionsstörungen.

Schwefelwasserstoff richtet Penisse so auf wie die Potenzpille Viagra, schreibt eine internationale Forschergruppe um Giuseppe Cirino von der Universität Neapel in den " Proceedings Of The National Academy Of Sciences". Die Wissenschaftler erhoffen sich von ihren Ergebnissen neue Therapien bei Impotenz.

Medikament Viagra: Impotenz-Therapie möglicherweise einmal mit Schwefelwasserstoff?
Zur Großansicht
AFP

Medikament Viagra: Impotenz-Therapie möglicherweise einmal mit Schwefelwasserstoff?

Schwefelwasserstoff - üblicherweise vor allem als Giftstoff bekannt - ist ein gasförmiger Botenstoff im Nervensystem des Menschen und anderer Säuger. Zwei Enzyme stellen ihn aus dem Ausgangsstoff, der Aminosäure L-Cystein, her. Menschliches Penisgewebe enthalte diese beiden Enzyme in dem Bindegewebe und den glatten Muskeln der Penisarterie, berichten Cirino und seine Kollegen. Im Labor führten die Forscher menschlichem Schwellkörpergewebe L-Cystein beziehungsweise Schwefelwasserstoff zu.

Die Forscher beobachteten daraufhin, wie sich die glatte Muskulatur im Schwellkörpergewebe entspannte. Im intakten Penis würden sich in der Folge die Adern weiten, Blut einströmen und eine Erektion auftreten.

Cirino und seine Kollegen untermauern ihre Laborergebnisse durch Versuche an Ratten. Diese zeigten, dass die Injektion sowohl von L-Cystein als auch von Schwefelwasserstoff in den Schwellkörper eine Erektion bei den Nagern förderten.

Der Schwellkörper des Penis ist von zahlreichen Gefäßen durchzogen, die sich je nach Erregungsstand zusammenziehen oder weiten. Erektionsstörungen werden heute weitestgehend auf Erkrankungen dieser Gefäße zurückgeführt. Die vorliegende Studie belegt erstmals die Mitwirkung des L- Cystein/Schwefelwasserstoff-Stoffwechsels bei der Erektion des menschlichen Penis, betonen die Forscher.

lub/ddp

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
alles aus der Rubrik Natur

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP