Montreal - Gut fünf Millionen YouTube-Nutzer waren fasziniert von diesem Video: Ein Steinadler segelt über einen Park im kanadischen Montreal, fliegt auf ein Kind zu und versucht dieses mitzuschleppen. Doch der kurze Clip ist ein Fake. Das staatliche Zentrum für Animation und Design (NAD) in Montreal teilte mit, das Video sei von NAD-Studenten für eine Prüfung in dreidimensionaler Animationstechnik erstellt worden.
Vier Video-Techniker sind laut NAD die Urheber. Sie hätten das Kind und den Adler in 3D-Animation kreiert und in eine reale Szene integriert.
Der Film von dem Angriff auf das Kind hatte im Internet für heftige Diskussion über die Echtheit von Adler und Kind ausgelöst. Die Zweifel in der Netzgemeinde waren groß. Ein Falkner sagte SPIEGEL ONLINE, dass es sich bei dem Adler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um ein echtes Tier handele.
Bereits im vergangenen Jahr hatte ein NAD-Video für Debatten im Internet gesorgt - wenn auch in geringerem Umfang. Damals war in einem Trickfilm ein Pinguin zu sehen, der durch Montreal watschelte.
max/AFP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wissenschaft | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Natur | RSS |
| alles zum Thema YouTube | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH