Entdeckung in Lake Vida: Bakterien seit 2800 Jahren unter Antarktis-Eis isoliert

Isolierte Welt: Leben unterm Eis Fotos
DRI/ Alison Murray

Washington/Hamburg - Leben hat es nicht leicht in der Antarktis. Monatelang fehlt das Sonnenlicht, es wehen eisige Stürme, vielerorts bleiben die Temperaturen ganzjährig unter Null. Unter einer meterdicken Eisschicht sind Wissenschaftler nun auf Mikroben gestoßen, die den widrigen Bedingungen trotzen - und zwar schon seit mehr als 2800 Jahren, wie das Alter des darüber liegenden Eises verrät. Das Wasser, in dem die Mikroben leben, ist äußerst salzig, und die Temperaturen dort liegen ganzjährig niedriger als minus zwölf Grad Celsius.

Trotzdem scheint die Gemeinschaft quicklebendig: Sie gewinnt die fürs Überleben notwendige Energie vermutlich aus Wasserstoff, der sich bei chemischen Reaktionen der Salzsole mit dem umliegenden Gestein bildet, wie die Forscher um Alison Murray vom Desert Research Institute in Reno im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences" spekulieren.

Der Lake Vida im Osten der Antarktis ist von einer rund 20 Meter dicken Eisschicht bedeckt und befindet sich auf mehreren hundert Meter starkem Permafrostboden. Ursprünglich hatten Wissenschaftler angenommen, dass er vollständig gefroren ist. Messungen zeigten dann jedoch, dass es unter der Eisschicht flüssiges Wasser gibt, das allerdings extrem salzhaltig und mit etwa minus 13 Grad Celsius auch sehr kalt ist.

Trotz dieser widrigen Bedingungen machte der See bereits vor knapp zehn Jahren als potentieller Lebensraum für ungewöhnliche Mikroben von sich reden: Damals hatten Wissenschaftler am unteren Ende von Eisbohrkernen organische Ablagerungen entdeckt, die eingefrorene Mikroorganismen enthielten. Sie spekulierten, dass es in der darunterliegenden Sole möglicherweise sogar noch lebende Pendants dieser Mikroben geben könnte.

Diese Annahme können Murray und ihr Team nun bestätigen. Sie führten in den Jahren 2005 und 2010 weitere Bohrungen durch. Beide Male habe sich das Bohrloch kurz darauf mit einer gelblichen Sole gefüllt, die bei Kontakt mit der Luft eine braun-rote Verfärbung annahm, berichten die Forscher.

Eine genauere Analyse unter dem Mikroskop zeigte: Das salzige Wasser enthielt kugel- und stäbchenförmige Mikroorganismen in verschiedenen Größen, die nicht selten in zusammenhängenden Paaren auftraten - ein Hinweis auf eine kürzlich erfolgte Teilung. Zudem fanden die Wissenschaftler Anzeichen für einen aktiven Stoffwechsel und eine, wenn auch langsame, Eiweißproduktion in den Zellen.

Unerwartete Vielfalt

Insgesamt gab es mindestens 32 verschiedene Bakterienvarianten, die acht unterschiedlichen Stämmen zugeordnet werden konnten, wie das Team berichtet. Einige glichen bereits bekannten Spezies, andere dagegen zeigten kaum Ähnlichkeiten zu beschriebenen Arten. In allen Stämmen seien auch zuvor schon Vertreter bekannt gewesen, die mit extremen Bedingungen zurechtkommen, sagen die Forscher. Daher liege es nahe, dass auch die jetzt entdeckten Mikroben kreative Stoffwechselwege entwickelt haben, um auch aus kargen Ressourcen Energie zu gewinnen.

Wie genau diese Stoffwechselwege aussehen, können sie zwar noch nicht sagen. Allerdings ist die Umgebung, in der die Extrembakterien leben, wohl ziemlich einzigartig: Das Wasser enthält neben den großen Salzmengen sehr viel gelöstes Lachgas sowie andere Stickstoffverbindungen wie Ammoniak, Nitrit und Nitrat. Auch molekularer Wasserstoff ist in hohen Konzentrationen vorhanden. Ebenfalls stark vertreten sind gelöste Metalle, vor allem Eisen, und sowohl anorganische als auch organische Kohlenstoffverbindungen.

Es sei denkbar, dass die Energie für die Mikroben vor allem durch ständige Reaktionen der Sole mit dem stark eisenhaltigen Gestein des Bodens zur Verfügung gestellt wird, mutmaßen die Forscher. So könnte eine Oxidation der Eisensalze, gekoppelt mit einer Reduktion von Nitrit und Nitrat, molekularen Wasserstoff erzeugen, der dann einigen dieser Organismen als Energiequelle für den Nährstoffaufbau dient.

Diese Mikroben könnten dann die Nährstoffe für Bakterien zur Verfügung stellen, die andere Stoffwechselwege verwenden, spekulieren die Wissenschaftler. Sie halten die extreme Kommune unter anderem deswegen für so interessant, weil sie in einem Lebensraum gedeiht, wie er auch auf anderen Himmelskörpern zu finden ist - dem Jupitermond Europa beispielsweise oder dem Saturnmond Enceladus.

hda/dapd

susuki 27.11.2012
Zitat von sysopDRI/ Alison MurrayJahretausendelang waren sie von der Außenwelt abgeschnitten, jetzt haben Forscher eine uralte Gemeinschaft von Mikroorganismen entdeckt - unter dem Eis eines Sees in der Antarktis. Ihr extremer Lebensraum gleicht denen auf anderen Himmelskörpern. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/antarktis-bakterien-leben-isoliert-unterm-eis-eines-sees-a-869471.html
2. URALTE Gemeinschaft ???
le provocateur 27.11.2012
2800 Jahre alte Bakterien werden im Artikel als URALT bezeichnet. Mit welchem Adjektiv will SPON dann lebensfähige Halobakterien aus permischem Steinsalz schmuecken ? - Perm: etwa 300 - 250 Millionen Jahre vor unserer Zeit ! Naeheres: http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/DENISIA_0020_0313-0322.pdf
tbxi 27.11.2012
Da hat der Fotograf aber sehr mit dem Weißabgleich gespielt. Zunächst dachte ich an (Sand-)Wüste...
4. Entwicklung?
OneTwoThree 27.11.2012
Nun, dass die (momentanen) Umweltbedingungen den (vermuteten) Bedingungen auf anderen Planeten gleicht, mag sein. Jedoch ist davon auszugehen, dass die Entstehung dieser Bakterien eben nicht unter den derzeit herrschenden Bedingungen erfolgte. Es ist demnach eine Anpassung an einen sich veränderten Lebensraum auf Grundlage einer bereits vorhandenen Population. Es besteht demnach die Möglichkeit, dass die momentan existierende Population auf anderen Himmelskörpern überlebensfähig sein könnte. Dass sich entsprechende Lebewesen unter solchen Bedingungen allerdings auch von allein aus vorhandenen Bausteinen entwickeln würde, ist dann allerdings nur eine Vermutung.
5. da steckt mehr drin
limubei 27.11.2012
Zitat von susukiHmmm... - Mikroorganismen die vulkanische Aktivität zur Energiegewinnung nutzen. - Mikroorganismen welche die Oxidation von Schwefel zur Energiegewinnung nutzen. - Mikroorganismen welche die Oxidation von Metallen zur Energiegewinnung nutzen. etc. Ob die Forscher von Morgen bald einen Himmelskörper suchen werden welcher KEIN Leben hervorgebracht hat?
Nehmen wir doch die Flagellaten. Einzeller die sich ihren Geisseln z.T. zieloreintiert fortbewegen können! Wir haben es hier so gesehen mit einem Protobewusstsein zu tun. Es kann "sehen" riechen" und sich in eine Richtung bewegen in der die Nährstoffkonzentration höher ist. Wie wenn unsereiner Pommes- und Bratwurstduft riecht und sich dann dorthin bewegt. Es sind die spezialisierten Proteine in der Zellwand, die wie Mund und Nase funktionieren. Daserstaunlichste ist aber, dass sie sich fortbewegen können als Einzeller. Oder die unsterbliche Hydra. Zerhächselt in ganz viele Teile wächst aus jedem Teil ein vollständiger Polyp. In diesem Mikrokosmos steckt bereits der Bauplan für Intelligenz und bewusstes Bewusstsein.

alles zum Thema Antarktis