Asteroiden-Beschuss Lebensbausteine aus dem Höllenfeuer

Vor knapp vier Milliarden Jahren wurde die junge Erde förmlich mit Asteroiden bombardiert. Durch die Energie der Einschläge entstanden womöglich die Grundbausteine des Lebens, wie Laser-Experimente jetzt zeigen.

Late Heavy Bombardement (Computergrafik): Energiereiche Asteroideneinschläge mit Folgen

Prag - Die junge Erde erlebte vor knapp vier Milliarden Jahren eine Phase heftigen Meteoritenbeschusses, Experten sprechen vom "Late Heavy Bombardement" ("spätes heftiges Bombardement"). In dieser Zeit stieg die Zahl der Einschläge rasant an, und die kosmischen Geschosse waren mit bis zu 75.000 Kilometern pro Stunde auch deutlich schneller und damit energiereicher als zuvor. Die Energie dieser Einschläge habe ausgereicht, um die Grundbausteine des Lebens zu schaffen: die Basen Adenin, Cytosin, Guanin und Uracil, berichten Wissenschaftler im Fachmagazin "Proceedings der National Academy of Sciences".

Eine Gruppe um Svatopluk Civiš von der tschechischen Akademie der Wissenschaften hat jetzt die chemischen Bedingungen solcher Einschläge mit Hilfe eines Hochleistungslasers nachgestellt. Ausgangspunkt für die Versuche war die bereits früher aufgestellte These, dass die ameisensäurehaltige Verbindung Formamid (CH3NO) bei der Entstehung der Nukleinbasen eine zentrale Rolle gespielt hat.

Laser erzeugt 4000 Grad heißes Plasma

Die Forscher beschossen flüssiges Formamid mit dem Hochleistungslaser PALS in Prag, der für Sekundenbruchteile eine Leistung von bis zu zehn Milliarden Megawatt pro Quadratzentimeter erzeugen kann. Dadurch bildete sich ein mehr als 4000 Grad heißes Plasma. Diese Bedingungen entsprechen nach Angaben der Forscher jenen, die durch Einschläge im Late Heavy Bombardement erzeugt wurden.

Unter diesen Bedingungen teilte sich Formamid, und es entstanden sogenannte Radikale. Dabei handelt es sich um Moleküle, die ein ungepaartes Elektron besitzen und dadurch besonders reaktionsfreudig sind. Diese Radikale reagierten in den Versuchen mit unverändertem Formamid und bildeten über verschiedene Zwischenschritte Adenin, Cytosin, Guanin und Uracil. Aus diesen Basen besteht im Erbgut der Lebewesen die RNA. Die Forscher wiesen in ihren Experimenten bis zu 47 Tausendstel Gramm Nukleinbasen pro Liter nach.

Der Beschuss mit den Asteroiden könnte somit die Entwicklung des Lebens auf der jungen Erde befördert statt behindert haben, meinen die Wissenschaftler. Dieses Modell passe zu der Beobachtung, dass die ältesten Biosignaturen in etwa vom Ende des Late Heavy Bombardements stammen. Der vorgeschlagene Mechanismus könnte auch die Frage beantworten, warum alle vier Nukleinbasen auf der Erde offensichtlich zu ungefähr derselben Zeit entstanden sind.