Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Hohwachter Bucht: Angler filmen Delfine in der Ostsee

Hamid Sariz

Nahe dem Weißenhäuser Strand haben Angler zwei Delfine gefilmt. Offenbar handelt es sich um Große Tümmler, die es in der Ostsee sonst nicht gibt. Auch andere Touristen berichten über das Duo.

"Das glaubt dir kein Mensch." Hamid Sariz war Pfingstsonntag auf Ostsee-Angeltour, zum ersten Mal. Ein Freund hatte ihn überredet. In der Hohwachter Bucht, in Sichtweite des Weißenhäuser Strands, wollten die zwei Postboten Dorsche fangen. "Plötzlich schwammen zwei große Tiere ganz nah an uns vorbei", berichtet Sariz, er habe sich richtig erschrocken.

Sariz holte sein Handy aus der Tasche und filmte das einzigartige Schauspiel. "Die Tiere sind uns eine Zeit lang gefolgt. Wir dachten, es sind vielleicht Schweinswale", berichtet der 29-Jährige. Doch dann machten die vermeintlichen Schweinswale Geräusche, die so ganz anders klangen: Sollten da tatsächlich Delfine vor ihrem Boot schwimmen? In der Ostsee?

Tatsächlich waren Sariz und sein Freund nicht die Einzigen, die einen denkwürdigen Pfingstausflug auf der Ostsee erlebten. Allein beim Deutschen Meeresmuseum in Stralsund gingen mehrere Meldungen über Delfine ein. Meeresbiologin Anja Gallus bekam mehrere kurze Videos zugemailt. Spätestens nach der Analyse des kleinen Films von Sariz ist sie sich sicher: Es handelt sich nicht um Schweinswale, sondern um Delfine, genauer um Große Tümmler. In allen Filmen der Touristen ist offenbar das gleiche Duo zu sehen.

"Große Tümmler sind in allen kalten und tropischen Meeren beheimatet. Außerdem gibt es sie in der Nordsee", sagt Gallus. In der Ostsee seien die Tiere, die bis zu vier Meter groß werden können, nicht beheimatet. Es sei aber denkbar, dass die Tiere über das Skagerrak und das Kattegat irgendwie in die Ostsee gelangt sind.

Gallus ist überzeugt, dass die Delfine es über das Kattegat wieder zurück in die Nordsee schaffen. Die Tiere seien hoch mobil und verfügten über einen ausgezeichneten Orientierungssinn.

nik

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Fotostrecke
Verhaltensbiologie: Die geistigen Fähigkeiten der Delfine

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: