Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Dinosaurier-Fund: Fossil enthüllt Evolution der Finger

Wie entwickelten sich aus den Fingern der Dinosaurier die Flügel der Vögel? Ein Fossilienfund in China liefert auf diese Frage nun eine aufschlussreiche Antwort.

Aus den Dinosauriern entstanden im Lauf der Jahrmillionen die Vögel - darüber sind sich Wissenschaftler weitgehend einig. In den Details dieses Prozesses gibt es jedoch einige Unklarheiten - zum Beispiel bei den Fingern. Die drei Finger der Vogelflügel sollen sich aus den Fingern zwei, drei und vier der einst fünfstrahligen Vorfahren entwickelt haben. Bei den drei Fingern der Theropoden, eine Gruppe zweibeiniger Saurier, soll es sich hingegen um die Finger eins, zwei und drei handeln. Wie können dann aber aus Theropodenfingern die der Vögel entstanden sein?

Der Fund eines primitiven Theropoden im Junggar-Becken im Westen Chinas erlaubt nun einen Einblick in den Evolutionsprozess der Hand. Die Knochen des Handgelenks sind so beschaffen, dass sie am ehesten zu den Fingern zwei, drei und vier passen, berichten Xing Xu vom Institute of Vertebrate Paleontology & Paleoanthropology in Peking und seine Kollegen im Fachblatt "Nature". Die Finger selbst ähnelten hingegen den Strahlen eins, zwei und drei.

Die Evolution von der Hand zum Flügel sei in komplexen Entwicklungsstufen von Handgelenk und Finger geschehen, schreiben die Forscher. Das etwa 155 Millionen Jahre alte Fossil stelle so etwas wie einen Schnappschuss aus der Evolution dar. "Dieser Fund ist wirklich aufregend", sagte Xu. Er bringe auch Daten Millionen Jahre alter Knochen mit dem zusammen, was man über heute lebende Vögel wisse.

Limusaurus, wie die Forscher den entdeckten Saurier genannt haben, hatte weder am Ober- noch am Unterkiefer Zähne. Dies zeige, dass das Tier einen voll entwickelten Schnabel besaß, schreiben die Wissenschaftler. Das Fehlen von Zähnen, die kurzen Arme ohne scharfe Krallen und das Vorhandensein von Magensteinen sprächen dafür, dass es sich um einen Pflanzenfresser gehandelt haben müsse.

hda

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Evolution: Aus Händen werden Flügel


SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: