Affen-Erbgut Forscher entziffern Bonobo-Genom

Bonobo-Weibchen Ulindi im Leipziger Zoo: Forscher haben ihr Erbgut entziffert

Bonobo-Weibchen Ulindi im Leipziger Zoo: Forscher haben ihr Erbgut entziffert

London - Das Erbgut von Orang-Utan, Gorilla und Gemeinem Schimpansen haben Forscher bereits entziffert - und jetzt liegt auch das Genom des Bonobos vor. Die auch als Zwergschimpansen bekannten Menschenaffen gehören nach den Gemeinen Schimpansen zu den engsten Verwandten des Menschen. In rund drei Prozent unserer Gene sind wir diesen Primaten sogar ähnlicher als beide Affenarten untereinander, wie die Wissenschaftler jetzt im Fachblatt "Nature" berichten.

Vom Bonobo-Genom erhofft sich das internationale Forscherteam unter Leitung von Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig vor allem Aufschluss über die Evolution vieler Merkmale und Verhaltensweisen, die Menschen mit einem der beiden Menschenaffenarten teilen.

Die Stammeslinien des Gemeinen Schimpansen (Pan troglodytes) und des Menschen trennten sich bereits vor fünf bis sieben Millionen Jahren voneinander. Die Bonobos (Pan paniscus) spalteten sich dagegen erst später von den Gemeinen Schimpansen ab. "Vor einer Million Jahren hat der gemeinsame Vorfahre von Bonobos und Schimpansen gelebt", sagte Erstautor Kay Prüfer vom Leipziger Max-Planck-Institut. Nach der Trennung der beiden Affenarten habe es keine genetische Vermischung mehr gegeben. Die Grenze zog der Fluss Kongo, der vor 1,5 bis 2,5 Millionen Jahren entstand. "Da sind sie nicht rübergegangen", so Prüfer. "Es ist bekannt, dass diese Affen nicht schwimmen."

Deutliche genetische Unterschiede zwischen Schimpanse und Bonobo fanden die Forscher nun unter anderem bei wichtigen Genbausteinen des Immunsystems. Dieser sogenannte Major Histocompatibility Complex (MHC) sei bei den Schimpansen stark verändert, berichten die Wissenschaftler. Das liege vermutlich daran, dass diese häufiger mit Krankheitserregern, darunter auch der Affenvariante des Aids-Erregers, in Kontakt kamen. Sie mussten sich stärker daran anpassen, solche Infektionen abzuwehren als die Bonobos.

Völlig unterschiedliches Verhalten trotz äußerer Ähnlichkeit

Das jetzt entschlüsselte Erbgut des Bonobos könnte erklären helfen, warum sich ihr Verhalten so stark von dem der Gemeinen Schimpansen unterscheidet - obwohl sich beide äußerlich so ähnlich sehen. So kämpfen Schimpansen-Männchen beispielsweise aggressiv um die Rangfolge in der Gruppe und um die Weibchen und verteidigen ihre Gruppe und ihr Territorium gegenüber anderen Gruppen. Bonobos sind dagegen deutlich friedfertiger: Bei ihnen spielt die Rangfolge keine so große Rolle, meist haben ohnehin die Weibchen das Sagen. Konflikte werden eher mit Sex als mit Aggressionen gelöst. Das hat den Bonobos den Ruf eingebracht, so etwas wie die Hippies unter den Primaten zu sein.

"Sowohl Schimpansen als auch Bonobos besitzen bestimmte Eigenschaften, in denen sie uns Menschen ähnlicher sind als sich untereinander", erklären die Forscher. Man könne daher nur schwer einschätzen, wie sich der gemeinsame Vorfahre von Mensch, Schimpanse und Bonobo einst verhalten habe.

Die Forschungsergebnisse, an denen Wissenschaftler aus der ganzen Welt, darunter Österreich, Dänemark, USA und Spanien, beteiligt waren, seien jedoch nur eine Vorarbeit. Jetzt könne weiter untersucht werden, welche Bedeutung die gefundenen Ergebnisse etwa für die Entwicklung des Aussehens oder des Verhaltens haben.

Das Rohmaterial für die Erbgutentschlüsselung lieferte das Bonobo-Weibchen Ulindi aus dem Leipziger Zoo. Aus Blutproben isolierten die Forscher die DNA des Menschenaffen und verglichen sie mit der des Menschen und des Schimpansen.

mbe/dapd/dpa