Evolution: 90 Prozent der Amerikaner glauben an Schöpfer

Skelette von Mensch und Schimpanse:  Produkte eines langen Prozesses?  (Archiv) Zur Großansicht
DPA/ UC of the Witwatersrand/ Lee Berger

Skelette von Mensch und Schimpanse: Produkte eines langen Prozesses? (Archiv)

Chicago - Neun von zehn US-Amerikanern haben einer neuen Studie zufolge Zweifel an der wissenschaftlichen Evolutionstheorie. Nur rund 9,5 Prozent seien davon überzeugt, dass Gott oder eine andere höhere Macht absolut keinen Einfluss auf die Entstehung des Universums und des menschlichen Lebens hatten, sagte Elaine Howard Ecklund von der Rice Universität. Sie berichtete über die Umfrage beim Jahrestreffen des AAAS-Wissenschaftsverbands (American Association for the Advancement of Science) in Chicago.

Die anderen rund 90 Prozent der insgesamt mehr als 10.000 Befragten gaben an, dass ihrer Meinung nach Gott oder eine andere höhere Macht ganz oder zumindest teilweise für die Entstehung des Alls, der Erde und des Menschen verantwortlich seien. Bei den Evangelikalen unter den Befragten sind laut der Umfrage sogar rund 97 Prozent dieser Ansicht. Mehr als die Hälfte von ihnen glaubt den Angaben zufolge an den Kreationismus.

Diese Theorie entstammt dem protestantischen Fundamentalismus und bestreitet die von Charles Darwin entwickelte Evolutionstheorie, nach der sich das Leben auf der Erde ohne höheres Eingreifen in Jahrmilliarden zu seiner heutigen Form entwickelt hat. Kreationisten berufen sich auf die Schöpfungsgeschichte der Bibel. Sie vertreten den Standpunkt, dass Gott das Leben in sechs Tagen erschaffen hat. Mehr als 40 Prozent der Evangelikalen sprechen sich in der Umfrage dafür aus, in den Schulen Kreationismus statt Evolutionstheorie zu lehren.

Auch Forscher sind mehrheitlich skeptisch

Von den knapp 600 Wissenschaftlern unter den Befragten glaubt den Angaben zufolge immerhin etwa jeder Fünfte, dass Gott mit der Entstehung des Universums nichts zu tun hatte.

Etwa jeder dritte US-Amerikaner sieht einen Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft, wie die Umfrage ergab. "Besonders beim Thema Evolution gibt es echte Spannungen", sagte Elaine Howard Ecklund, die die Studie im Auftrag des Wissenschaftsverbands AAAS durchgeführt hatte. Ein Lichtblick sei, dass rund die Hälfte der Evangelikalen der Umfrage zufolge der Meinung sei, dass Religion und Wissenschaft zusammenarbeiten können.

Das deutliche Ergebnis der Befragung dürfte auch mit der strengen Fragestellung zusammenhängen. Dass die Mehrheit der US-Amerikaner generell an die Schöpfung glauben, hatte zuletzt auch eine Studie des renommierten Forschungsinstituts Pew Research Center gezeigt. Allerdings äußerte nur jeder dritte Befragte die feste Überzeugung, dass der Mensch vom ersten Tag so war, wie er heute ist.

Evolution versus Religion: Republikaner auf dem Weg zum Fundamentalismus

Immerhin 60 Prozent aller Amerikaner glauben demnach an eine graduelle Entwicklung hin zum heutigen Menschen. Aber den Einfluss eines Schöpfers gänzlich ausschließen, das wollen offenbar nur die wenigsten, wie die nun vorgestellte Studie nahelegt. Sie darf als weiteres Alarmzeichen verstanden werden. Denn der bibeltreue Kreationismus verbreitet sich in den USA zunehmend. Und gerade Anhänger der Republikaner definieren sich selbst zunehmend durch eine Negierung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

1. Unglaubwürdige Zahl
gog-magog 17.02.2014
Zitat von sysopDPA/ UC of the Witwatersrand/ Lee BergerBibel oder Darwin? Nur jeder zehnte US-Amerikaner glaubt einer neuen Studie zufolge fest an die wissenschaftliche Evolutionstheorie. Selbst unter Forschern finden sich nur wenige Anhänger. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/evolutionstheorie-90-prozent-der-us-amerikaner-glauben-an-schoepfer-a-953951.html
90%? Vor ein paar Jahren waren es noch 70%. Die Vernichtung des amerikanischen Bildungssystems scheint ja in rasanten Schritten voran zu gehen. Und die restlichen 10% arbeiten bei Monsanto und "schöpfen" Gen-Mais?
2. Ist es da ein Wunder,..
professorA 17.02.2014
dass nahezu die gesamte akademische Spitze der USA einschließlich vieler Nobelpreisträger Einwanderer aus Europa und zunehmend aus Asien sind? Das US-High-School-System - in dem ich auch ein Jahr verbracht habe - produziert ein Mittelmaß, das schlimmer als die schlimmste Gesamtschule ist. Fürs Bank- und Finanzwesen, wo die Amis ja führend sind, braucht's weniger Intelligenz als Raffgier, und dafür reicht es dann auch.
3. Alarmzeichen
MtSchiara 17.02.2014
---Zitat von Artikel--- Aber den Einfluss eines Schöpfers gänzlich ausschließen, das wollen offenbar nur die wenigsten, wie die nun vorgestellte Studie nahelegt. Sie darf als weiteres Alarmzeichen verstanden werden. ---Zitatende--- Alarmzeichen für was? Ich denke, das zeigt nur, daß die meisten Befragten die wissenschaftliche Methode besser verstanden haben als der Autor dieses Artikels. Denn gemäß der wissenschaftlichen Methode gilt das als richtig, was sich experimentell bestätigen läßt. Und mit welchem Experiment ließe sich schon der "Einfluss eines Schöpfers gänzlich ausschließen"? Nicht alles, was als Wissenschaft verkauft wird, ist auch ideologiefrei.
4. Wieso ein Alarmzeichen?
002614 17.02.2014
Darf nicht jeder glauben, was er will? Die Gesetzmäßigkeiten und Wunder des Lebens und unserer Welt als Zufallsprodukt zu sehen, entbehrt jeder Logik. - Tun Sie mal alle notwendigen Materialien zusammen und schütteln Sie diese eine Million Jahre lang. Es wird nie ein Krankenhaus daraus. Dazu wird aller Erfahrung nach ein kreativer Geist gebraucht ! Und was die Erschaffung in 6 Tagen angeht: Wer das wörtlich und nicht sinnbildlich versteht, dem ist auch nicht zu helfen !
5. USA bashing
bMüller 17.02.2014
Leider manifestiert sich in den USA, politisch gewollt?, eine wachsende bildungsferne Schicht.