Artenvielfalt: Atlas der Inseln enthüllt bedrohte Lebensräume

Eine weltweite Inventur zeigt 18.000 Inseln von wenigstens einem Quadratkilometer. Der Katalog dokumentiert Klima und Umwelt der Eilande - überraschend häufig gibt es Regenwald. Die Abgelegensten liegen in der Südsee.

Weltkarte erfasster Lebensräume: Inseln liegen oft in Küstennähe Zur Großansicht
Patrick Weigelt

Weltkarte erfasster Lebensräume: Inseln liegen oft in Küstennähe

Göttingen - Die bislang umfassendste Datenbank über das Klima und die geografische Beschaffenheit von Inseln haben Wissenschaftler der Universität Göttingen und anderer Institute angelegt. Meeresinseln machten nur rund fünf Prozent des Festlandes auf der Erde aus, seien aber Heimat für eine überproportional große Zahl von Tier- und Pflanzenarten, berichtet das Forscherteam im Wissenschaftsmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences".

"Mehr als 500 Millionen Menschen leben weltweit auf Inseln. Dennoch hat eine umfassende Beschreibung der ökologischen Bedingungen auf Inseln bislang gefehlt", sagt Studienleiter Holger Kreft von der Universität Göttingen.

Die Forscher haben Daten zu fast 18.000 marinen Inseln mit einer Fläche von mindestens einem Quadratkilometer einbezogen. Sie trugen dabei wichtige Klimawerte und geografische Angaben wie die Fläche und die Entfernung zum nächstgelegenen Festland zusammen. Wer es besonders abgelegen mag, der muss in die Südsee nach Tahiti oder auf andere Inseln Französisch-Polynesiens: Dort ist das nächste Festland laut Studie fast 6000 Kilometer entfernt.

Die meisten in den Tropen

"Unsere Daten erlauben einen ganz neuen Blick auf die Tausenden von Inseln auf unserem Planeten", sagte Kreft. So lägen 65 Prozent aller Inseln in den tropischen Breiten. Im Vergleich zum Festland herrscht auf Inseln aber überwiegend kühl-feuchtes Klima, hat die Studie ergeben. "Wir haben auch herausgefunden, dass es überraschend viele Inseln mit gemäßigtem Regenwaldklima gibt, einem der seltensten Ökosysteme der Erde."

Viele Inseln seien vom Klimawandel und eingeschleppten Tier- und Pflanzenarten besonders bedroht, warnen die Forscher. So sind etwa zwei Fünftel der vom Aussterben bedrohten Arten auf Inseln heimisch. Große Inseln in der Karibik und Südostasien oder im Mittelmeer erwiesen sich als besonders artenreich. "Wie viele Inseln es insgesamt auf der Welt gibt, weiß niemand", sagte Kreft. "Wenn man auch kleine Felsen dazurechnet, können es Millionen sein."

Die neuen Erkenntnisse könnten bei der weiteren Erforschung der biologischen Vielfalt auf Inseln eine wichtige Rolle spielen, hofft Kreft. "Inseln sind Mikrokosmen, auf denen wir die Evolution von biologischer Vielfalt sowie ökologische Prozesse untersuchen und besser verstehen können", betont er. "Zum ersten Mal haben wir nun einen standardisierten globalen Datensatz, der als Grundlage für die weltweite Erforschung von Inseln und ihren Lebensgemeinschaften dienen kann."