Rekonstruktion: Stachliger Zwergdino hatte Vampirzähne

Erster Eindruck: ein Stachelschwein auf zwei Beinen. Zweiter Eindruck: ein Vampir! Forscher haben aus Versteinerungen einen erstaunlichen Zwergdinosaurier aus dem Erdmittelalter rekonstruiert.

Abbildung eines Heterodontosaurus: Fossil eines Zwergdinosauriers untersucht Zur Großansicht

Abbildung eines Heterodontosaurus: Fossil eines Zwergdinosauriers untersucht

Chicago/Hamburg - Er hatte Eckzähne wie ein Vampir und muss gewirkt haben wie ein Stachelschwein auf zwei Beinen: Forscher haben das Fossil eines Zwergdinosauriers aus Südafrika untersucht. Er soll vor rund 200 Millionen Jahren gelebt haben.

Der Pflanzenfresser war etwa 60 Zentimeter groß, wog weniger als eine Hauskatze und ist damit einer der kleinsten Saurier, die jemals entdeckt wurden. Das berichtet der Wissenschaftler Paul Sereno von der Universität Chicago im Journal "Zookeys" und auf der Webseite der National Geographic Society.

Das Fossil des Dinosauriers mit dem wissenschaftlichen Namen Pegomastax africanus war bereits in den sechziger Jahren in Südafrika gefunden worden. Sereno entdeckte es in einer Sammlung an der Harvard Universität und untersuchte die Anatomie und Lebensgewohnheiten des Tieres. Der Paläontologe berichtet, der Zwergsaurier habe einen kleinen papageienähnlichen Schnabel und zwei scharfkantige große Eckzähne gehabt.

Das sei sehr selten, dennoch geht der Forscher davon aus, dass der Zwergsaurier Pflanzenfresser war. Die abgenutzten Seiten seiner Zähne und der beschädigte Zahnschmelz ließen darauf schließen, dass er sie eher zum Greifen und Graben verwendet habe, als dazu, Fleisch zu zerbeißen. Der Körper des Dinosauriers sei mit Borsten bedeckt gewesen, ähnlich wie bei einem Stachelschwein.