Versteinerungen Begann komplexes Leben eine Milliarde Jahre früher?

Forscher glauben, die ältesten Vorfahren aller Tiere gefunden zu haben - 1,5 Milliarden Jahre alte Mehrzeller. Die Erdgeschichte müsste umgeschrieben werden.

1,56 Milliarden Jahre alte Versteinerung aus Nordchina
AFP PHOTO/ NATURE/ MAOYAN ZHU

1,56 Milliarden Jahre alte Versteinerung aus Nordchina

In der Region Yanshan in Nordchina haben Paläontologen 167 Versteinerungen gefunden, die eine Sensation bedeuten könnten. Es handele sich um 1,56 Milliarden Jahre alte Fossilien mehrzelliger Lebewesen, behaupten die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Nature Communications".

Würde die Annahme stimmen, müsste das Buch der Erdgeschichte umgeschrieben werden: Komplexe Organismen, die aus unterschiedlichen Zellenarten bestehen, wären demnach rund eine Milliarde Jahre früher entstanden als gedacht.

Die wabenartigen Abdrücke seien acht bis 30 Zentimeter groß, schreiben die Wissenschaftler um Shixing Zhu vom Tianjin Institute of Geology and Mineral Resources in China. Handelt es sich tatsächlich um Mehrzeller, die Zellkerne besitzen, sogenannte Eukaryoten? Dann wären es die bei Weitem ältesten bekannten Vorfahren aller mehrzelligen Eukaryoten - also von Tieren, Pflanzen und Pilzen.

Doch andere Forscher sind skeptisch: Bei den Fossilien könne es sich ebenso um Kolonien von Bakterien handeln, also um Einzeller ohne Zellkern, sagte Jonathan Antcliffe, Paläontologe an der University of Oxford in Großbritannien dem "Guardian".

Auch sein Kollege Abderrazak El Albani von der Universität Poitiers in Frankreich ist nicht überzeugt: Ihm fehlten ausreichende Beweise für die angebliche Mehrzelligkeit der Versteinerungen.

Zehn erstaunliche Entdeckungen