Guppys Beim Flirten hört die Freundschaft auf

Wenn es ums Essen geht, sind Guppy-Männchen noch bedingt kompromissbereit, berichten Biologen. Kommen dagegen Frauen ins Spiel, ist es mit der Freundschaft vorbei.

Guppys in der Gruppe: Im Zweifelsfall siegt der Egoismus

Guppys in der Gruppe: Im Zweifelsfall siegt der Egoismus

London - Im Sozialverhalten zahlreicher Wirbeltiere spielt Vertrautheit eine wichtige Rolle. Viele Arten neigen dazu, mit bekannten Artgenossen weniger ruppig umzugehen. Doch wenn es um Frauen geht, hört die Freundschaft auf - jedenfalls bei Guppy-Männchen.

Schottische Forscher haben in einer Studie untersucht, ob die Fische vertraute Artgenossen weniger aggressiv behandeln. Tatsächlich minderte ein gewisser Bekanntschaftsgrad die Konfliktneigung der Tiere - so lange keine attraktiven Weibchen im Spiel waren. Das berichten Hanna Granroth-Wilding und Anne Magurran von der Universität St. Andrews im Fachmagazin "Biology Letters".

Die beiden Biologinnen studierten Guppys, da diese Fische sich gegenseitig wiedererkennen und so Vertrautheit aufbauen können. Das Sozialverhalten der Tiere testeten die Forscherinnen in verschiedenen Experimenten.

Besonders hilfreich war ein gewisser Grad an Vertrautheit, wenn es um Verteidigungsstrategien gegen Feinde ging. Guppys, die sich kannten, taten sich schneller zusammen als Artgenossen, die sich vorher noch nie gesehen hatten. Weniger harmonisch ging es zu, wenn Futter eine Rolle spielte. Hier zeigten auch vertraute Fische sichtbares Konkurrenzverhalten - allerdings deutlich weniger als Guppys, die sich nicht kannten.

Frauen härter umkämpft als Futter

Bekanntschaften zählten dagegen überhaupt nicht mehr, sobald Guppy-Männchen attraktive Weibchen erspähten: Der Konkurrenzkampf um deren Gunst fiel genauso heftig aus wie bei einer Kontrollgruppe, in der sich die Guppy-Männchen vorher noch nie begegnet waren.

Die Wissenschaftlerinnen folgern, dass Vertrautheit für Guppys zwar durchaus eine Rolle spielt, aber je nach Situation vom individuellen Nutzen überlagert wird. Im Zweifelsfall siege der Egoismus.