Wanderung von Riesenhaien: Bleiben oder gehen?

Wanderung von Riesenhaien Bleiben oder gehen?

Wie wandert der zweitgrößte Fisch der Erde in den Ozeanen? Darüber war bisher nur wenig bekannt. Forscher haben nun entdeckt: Offenbar entscheidet jeder Riesenhai selbst, wo er überwintern will. mehr...

Skizzen in Forschertagebüchern: Hier schauen Sie Humboldt über die Schulter

Skizzen in Forschertagebüchern Hier schauen Sie Humboldt über die Schulter

Das Vermächtnis berühmter Entdecker wie Humboldt, Cook oder Carter besteht aus Karten, Skizzen, Bildern und Tagebüchern, die sie von ihren Reisen mitbrachten. Ein neues Buchprojekt zeigt außergewöhnliche Exemplare. mehr...


Mysteriöses Fossil: Monster bleibt Monster

Mysteriöses Fossil Monster bleibt Monster

Seit 60 Jahren streitet man darüber, was Tullimonstrum gregarium, eine Art Wolpertinger des Karbons, gewesen sein könnte. Eine neue Studie stellt Erkenntnisse infrage, die 2016 als Durchbruch gefeiert wurden. Von Frank Patalong mehr...

Neue Arten entdeckt: Klein, kleiner, Mini-Frosch

Neue Arten entdeckt Klein, kleiner, Mini-Frosch

"Quak" im Miniaturformat: In Indien haben Forscher mehrere neue Froscharten entdeckt. Die Tiere sind winzig klein und wurden daher wohl bisher übersehen. mehr...


Zählung per Dunghaufen: Zahl der Waldelefanten sinkt dramatisch

Zählung per Dunghaufen Zahl der Waldelefanten sinkt dramatisch

In nur zehn Jahren haben Wilderer die Population der Waldelefanten in einem Nationalpark in Gabun stark verkleinert. 2004 lebten 36.000 der Tiere auf dem Gebiet, 2014 waren es nur noch 7000, glauben Forscher. mehr...

Erste Frühlingsboten: Die Natur erwacht aus dem Winter

Erste Frühlingsboten Die Natur erwacht aus dem Winter

Noch ist es kalt, doch viele Tiere werden bereits von ersten Frühlingsgefühlen gepackt: Meisen und Spatzen beginnen ihre Vorbereitungen für die Vogelhochzeit, Igel und Feldhamster erwachen aus dem Winterschlaf. mehr...


Expertentreffen in Toledo: Rettungsplan für bedrohte Geier-Arten

Expertentreffen in Toledo Rettungsplan für bedrohte Geier-Arten

Viele Geierbestände schrumpfen seit Jahren dramatisch, weil Tiere vergiftet werden oder Wilderern zum Opfer fallen. Nun sollen die bedrohten Arten mit einem Aktionsplan geschützt werden. mehr... Forum ]

Belastung mit Nitrat: Deutschland verschärft Regeln fürs Düngen

Belastung mit Nitrat Deutschland verschärft Regeln fürs Düngen

Seit Jahren ist an vielen Orten in Deutschland zu viel Nitrat im Grundwasser. Strengere Regeln für Bauern sollen nun die Belastung verringern. mehr... Forum ]


Extremes Experiment: Erstmals Kollision von Lichtteilchen beobachtet

Extremes Experiment Erstmals Kollision von Lichtteilchen beobachtet

Lichtstrahlen beeinflussen sich nicht gegenseitig: Diese Annahme ist zentral in der klassischen Physik und Grundlage vieler Anwendungen. Doch nun wurde erstmals der Zusammenstoß zweier Photonen nachgewiesen. mehr... Forum ]