Globale Wetterstatistik: 2016 war das bislang wärmste Jahr

Globale Wetterstatistik 2016 war das bislang wärmste Jahr

Nun ist es amtlich: So warm wie 2016 war es noch nie zuvor seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Meteorologen haben zwei Erklärungen für den neuen Höchstwert. mehr...

Neopalpa donaldtrumpi: Motte trägt nun Namen von Donald Trump

Neopalpa donaldtrumpi Motte trägt nun Namen von Donald Trump

Am Freitag wird der neue US-Präsident vereidigt. Nun hat ein Biologe eine neu entdeckte Mottenart nach Donald Trump benannt. Als Inspiration diente ihr auffälliger Kopfschmuck. Zu Hause ist die Motte ausgerechnet in Kalifornien und in Mexiko. mehr...


Geld für Uno-Programm: USA überweisen 500 Millionen an Klimafonds

Geld für Uno-Programm USA überweisen 500 Millionen an Klimafonds

Wenige Tage vor dem Amtseid von Donald Trump hat die US-Regierung eine halbe Milliarde Dollar an den Uno-Klimafonds gezahlt. Die Gelder sollen die Folgen der Erderwärmung lindern. mehr...

Gewaltbereite Affen: Paviane töten fremden Nachwuchs - um selbst Kinder zu zeugen

Gewaltbereite Affen Paviane töten fremden Nachwuchs - um selbst Kinder zu zeugen

Um ihre Chancen auf Fortpflanzung zu erhöhen, gehen männliche Paviane über Leichen. Sie attackieren trächtige Weibchen und töten fremde Baby-Paviane. mehr...


Antarktis: Kaputtes Eis - Forschungsstation muss geschlossen werden

Antarktis Kaputtes Eis - Forschungsstation muss geschlossen werden

Wegen Rissen im Eis wurde bereits der Umzug einer britischen Forschungsstation in der Antarktis angekündigt. Die unklare Situation hat jetzt aber noch weitreichendere Maßnahmen zur Folge. mehr...

Schneeleoparden: Scheue Schönheit, vom Aussterben bedroht

Schneeleoparden Scheue Schönheit, vom Aussterben bedroht

Sie gehören zu den faszinierendsten Raubkatzen: Schneeleoparden leben zurückgezogen in zentralasiatischen Hochgebirgen - doch ihr Bestand ist dramatisch gesunken. Experten wollen die Tiere noch retten. mehr... Video ]


Rätsel ums Erdinnere: Die Kern-Frage

Rätsel ums Erdinnere Die Kern-Frage

Woraus besteht der Kern der Erde? Seit Jahrzehnten versuchen Forscher, dieses Rätsel zu lösen. Mit neuen Experimenten sind sie der Antwort nun näher als je zuvor. Von Philipp Seibt mehr... Forum ]

Fortpflanzungkonflikt: Mutter-Tochter-Stress im Orca-Reich

Fortpflanzungkonflikt Mutter-Tochter-Stress im Orca-Reich

Schwertwal-Weibchen werden uralt, können aber den Großteil ihres Lebens keinen Nachwuchs bekommen. Warum nicht? Forscher haben nun eine Antwort gefunden. mehr...


Westaustralien: Forscher filmen erstmals lebende Rote Seedrachen

Westaustralien Forscher filmen erstmals lebende Rote Seedrachen

Nur durch Funde von vier toten Exemplaren wussten Forscher überhaupt, dass es sie gibt: die Roten Seedrachen. Nun wurden erstmals lebende Tiere im Meer entdeckt. Und sogar gefilmt. mehr... Video | Forum ]