Keine Dino-DNA in Urzeit-Insekten: "Jurassic Park" fällt aus

Urzeitmücken: Keine Dino-DNA im Bernstein Fotos
AP/ Universal Pictures

Können Mücken, die seit Jahrmillionen in Bernstein eingeschlossen sind, noch Blut mit brauchbarer DNA enthalten? In "Jurassic Park" haben Forscher auf diese Weise Dinosaurier gezüchtet. Doch eine neue Studie zeigt: Die Filmphantasie ist zu schön, um wahr zu sein.

Das Szenario aus dem Film "Jurassic Park" ist und bleibt Fiktion: Eine britische Studie deutet stark darauf hin, dass in Insektenfossilien, die in Bernstein eingeschlossen sind, höchstwahrscheinlich kein Erbgut erhalten bleibt. Das berichten Forscher der Universität Manchester in der Zeitschrift "PLOS One".

In dem Spielfilm aus dem Jahr 1993 rekonstruieren Wissenschaftler Dinosaurier mittels in Bernstein eingeschlossener Mücken, die Blut der Reptilien gesaugt hatten. Hintergrund waren Behauptungen von Forschern in den neunziger Jahren, bei 130 Millionen Jahre alten Insekten-Fossilien den Erbgutträger extrahiert zu haben. Die Studie des Teams um den DNA-Experten Terry Brown zeigt nun, dass dieses Szenario äußerst unwahrscheinlich ist.

Demnach wurden bei früheren Studien moderne DNA-Spuren, die die Fossilien verunreinigten, irrtümlich als ursprüngliche Erbsubstanz eingestuft. Die britischen Forscher untersuchten nun mit modernen Verfahren zwei Bienen, die vor gut 10.000 Jahren und vor weniger als 60 Jahren in Kopalharz, dem Vorläufer von Bernstein, eingeschlossen wurden. Bei beiden vergleichsweise jungen Exemplaren konnten sie keine erhaltene Erbsubstanz finden. Dass DNA noch aus Millionen Jahre alten Bernstein-Fossilien gewonnen werden könnte, halten die Wissenschaftler vor diesem Hintergrund für äußerst unwahrscheinlich.

"Intuitiv könnte man sich vorstellen, dass der vollständige und schnelle Einschluss in Harz und der folgende fast augenblickliche Tod den Erhalt der DNA in einem Insekt fördern könnten", sagt der an der Studie beteiligte Bernstein-Experte David Penney. "Aber das scheint nicht der Fall zu sein." Deshalb müsse das "Jurassic Park"-Szenario wohl "leider im Reich der Fiktion bleiben".