Sinkende Spermienqualität Hitzewellen plagen Insekten

Womöglich sind nicht nur negative Umwelteinflüsse wie Pestizide für das weltweite Insektensterben verantwortlich - sondern auch Hitzewellen. Darauf deuten zumindest Laborexperimente britischer Forscher hin.

Auf der Suche nach Gründen für das weltweite Insektensterben haben Forscher einen weiteren möglichen Faktor identifiziert: steigende Temperaturen. Im Fachmagazin "Nature Communications" berichtet ein Team um den Evolutionsökologen Matthew Gage von der University of East Anglia von Versuchen mit dem Rotbraunen Reismehlkäfer, den sie als Modellorganismus eingesetzt haben.

Den Erkenntnissen der Forscher zufolge hat Hitze vor allem einen negativen Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit der männlichen Tiere. Die Forscher setzten die normalerweise in den Tropen vorkommenden Käfer für fünf Tage Temperaturen von fünf bis sieben Grad über den davor üblichen Werten aus. Damit wollten sie die Auswirkungen einer Hitzewelle simulieren, wie sie etwa in europäischen Ländern im Sommer auftreten kann.

Der Käfer fühlt sich bei 35 Grad wohl - doch die Wissenschaftler drehten den Thermostat diesmal noch deutlich höher. Dabei zeigte sich, dass in der Folge die Spermienmenge und -qualität bei den männlichen Tieren massiv abnahm. Die Menge der Spermien habe sich beispielsweise halbiert, erklärten die Wissenschaftler.