Kooperation: Schimpansen sind echte Teamplayer

Junge Schimpansen (im Leipziger Zoo): Gemeinsam schneller ans Futter Zur Großansicht
DPA

Junge Schimpansen (im Leipziger Zoo): Gemeinsam schneller ans Futter

Die Aussicht auf Trauben macht Schimpansen erfinderisch. Sie reichen sich sogar Werkzeuge untereinander weiter. Für Forscher ein Beleg dafür, dass Teamwork nicht nur unter Menschen, sondern auch unter Primaten verbreitet ist.

London/Leipzig - Schimpansen verblüffen immer wieder. In vielen Dingen ähneln sie uns Menschen. Zahlen können sie sich sogar besser merken als wir, wie jüngst japanische Wissenschaftler gezeigt haben. Schimpansen sind aber auch echte Teamplayer. Darüber berichtet ein deutsch-britisches Forscherteam in einer Studie, die im Fachblatt "Biology Letters" erschienen ist.

Die Wissenschaftler gaben zwei Schimpansen gemeinsam die Aufgabe, Trauben aus einer Kiste zu holen. Dazu bekam der eine Affe zwei Werkzeuge. Um die Aufgabe zu meistern, musste er aber eines der Hilfsmittel an seinen Artgenossen weitergeben. Zehn von zwölf Schimpansen gaben ein Werkzeug weiter. In 73 Prozent der Versuche sei es sogar das richtige Werkzeug gewesen, berichtet Alicia Melis von der Warwick Business School (WBS).

"Wir wollten herausfinden, wo die Fähigkeit des Menschen herkommt, zu kooperieren und zusammenzuarbeiten, und ob diese Eigenschaft bei uns einzigartig ist", sagte Melis. Dass einige Tierarten zusammenarbeiten, beispielsweise bei der Jagd, sei bekannt. Unklar sei bisher, wie viel Teamwork bewusst erfolge.

In dem Versuch musste der eine Affe Trauben durch eine Öffnung in einer Kiste mit einer Harke auf eine Platte schubsen. Der andere Affe musste dann mit einem Stock die Platte anheben, damit die Trauben auf den Boden fielen und die Affen sie fressen konnten. Je nach Affe dauerte es unterschiedlich lange, bis ein Werkzeug weitergegeben wurde. Hatte es ein Tier aber erst einmal getan, gab es in 97 Prozent der folgenden Versuche das Werkzeug ebenfalls weiter.

"Diese Studie gibt erste Hinweise darauf, dass Schimpansen bei einer gemeinsamen Aufgabe auf die Handlungen ihres Partners achtgeben können", so Melis. Den Affen scheine bewusst zu sein, dass ihr Artgenosse wichtig sei, um an die Trauben zu kommen. Deshalb schließen Melis und Michael Tomasello vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig: Genau wie den Menschen sei es den Affen möglich, strategisch zusammenzuarbeiten.

hda/dpa

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 16 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
ehf 19.03.2013
Menschen sind keine Primaten? Mir kommt das in den meisten Fällen aber ander vor...
2. Das ist im Kern nichts neues. ..
michaelkaloff 19.03.2013
...sondern Schulstoff der gymnasialen Oberstufe im Zusammenhang mit dem Themenbereich Hominisation. Aber immer noch faszinierend. Der alte Brehm wusste das noch nicht. Vgl. hierzu die Zitate von Sascha Lobo in seiner aktuellen Kolumne hier auf SPON.
3.
moev 19.03.2013
Schimpansen sind auch echte Teamplayer was "Kriegsführung" angeht, aka langfristige Konflikte gegen Nachbarsippen mit dem Ziel diese zu töten und deren Territorium zu annektieren.
4. Teamwork oder Rudel...
donnerbalken 19.03.2013
Bei Menschen nennt man das im Teamwork … Bei Tieren nennt man das im Rudel Wölfe, Löwenweibchen, Hyänen besorgen sich Nahrung im Rudel... Die meisten Menschen müssen ihre Nahrung in Geisttötenden Arbeit am Montageband verdienen... Im Rudel...
5. Nur meistens?
Mimimat 19.03.2013
Zitat von ehfMenschen sind keine Primaten? Mir kommt das in den meisten Fällen aber ander vor...
Mir kommt es in ALLEN Fällen so vor. Menschen gehören nämlich ebenfalls zu den Primaten, Unterordnung Trockennasenaffen.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Natur
RSS
alles zum Thema Primaten
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 16 Kommentare