Insektensterben So nehmen Bienen durch Insektizide Schaden

Bestimmte Giftstoffe können die Larvenaufzucht von Honigbienen behindern. Das haben deutsche Forscher herausgefunden. Die Erkenntnisse könnten helfen, das geheimnisvolle Bienensterben zu erklären.

Biene in einer Krokusblüte

Biene in einer Krokusblüte

Nein, den einen einzigen Grund für das geheimnisvolle Bienensterben, das viele Völker den Winter nicht überleben lässt, gibt es nicht. Milben tragen wohl eine Mitschuld am sogenannten Colony Collapse Disorder (CCD), vielleicht sogar Sonnenstürme, Viren und Bakterieninfektionen ebenso - und die Belastung der Bienen durch Insektizide. Forscher aus Mainz, Frankfurt und Regensburg berichten nun im Fachmagazin "PLoS One" davon, wie genau die Giftstoffe den Tieren schaden.

Sie haben entdeckt, dass sogenannte Neonikotinoide selbst in geringen Konzentrationen den im Futtersaft von Ammenbienen enthaltenen Botenstoff Acetylcholin vermindern. Das Signalmolekül ist jedoch für die Larvenaufzucht von Honigbienen wichtig. Fehlt es, sterben die Bienenlarven in Laborversuchen früher.

Wie die Universitätsmedizin Mainz mitteilte, war der schädigende Mechanismus bislang nicht bekannt. Höhere Dosen von Insektengiften können auch die Acetylcholin-Bildung direkt verhindern, so die Wissenschaftler. "Unsere Forschungsergebnisse bestätigen das von Neonikotinoiden ausgehende Risiko für die Brutentwicklung von Honigbienen", so Ignatz Wessler vom Institut für Pathologie an der Universitätsmedizin Mainz.

Weil sehr hohe Dosen der Neonikotinoide den Bestand von Wildbienen, Hummeln und Königinnen reduzieren können, hat die Europäische Union Ende 2013 den Einsatz drei solcher Insektizide - Clothianidin, Imidacloprid, Thiamethoxam - bereits vorübergehend eingeschränkt. Ein Teil der zugrundeliegenden wissenschaftlichen Ergebnisse wurde jedoch von Kritikern angegriffen - unter anderem wegen angeblich zu hoher, nicht feldrelevanter Dosen der eingesetzten Neonikotinoide.

Neues Institut für Bienenschutz

Befürworter der Insektizide machen für das Bienensterben vor allem die Varroamilbe verantwortlich. Im vergangenen Winter fiel das Bienensterben in Deutschland übrigens vergleichsweise gering aus. Der Deutsche Imkerbund kam bei einer Befragung von 9000 Imkern zu dem Schluss, dass rund neun Prozent der 110.000 betrachteten Bienenvölker den Winter nicht überstanden hatten. Im vergangenen Jahr war noch eine Verlustquote von 20 Prozent zu verzeichnen gewesen.

Die Bundesregierung hat angekündigt, dass die EU-Regeln gegen Neonikotinoide mit einer Verordnung möglichst dauerhaft gemacht werden sollen. Zur Eröffnung eines neuen Instituts für Bienenschutz in Braunschweig erklärte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt: "Mein Ziel ist es, die Verordnung noch vor der Aussaatsaison in Kraft treten zu lassen, um so Bienen vor Neonikotinoiden-haltigem Staub zu schützen, der bei der Aussaat von Wintergetreide blühende Pflanzen belasten könnte."

Urban Beekeeping: Neue Imker braucht das Land

mik.a 16.06.2016
darthmax 16.06.2016
2. Die Biene
Rosmarinus 16.06.2016
Zitat von darthmaxist ein Insekt und sollte daher wohl auch auf Insektizide reagieren, wie verwunderlich.
Es ist halt die Dosis, die einen Einfluss auf die Wirkung hat. Das gilt auch für Insektizide.
Rosmarinus 16.06.2016
Zitat von mik.aEigentlich sollte alles verboten werden, was Leben kostet. Sei es Menschenleben, das Leben von Tieren oder das von Insekten. Die Menschheit weiß gar nicht was für Konsequenzen das alles mit sich zieht
benmartin70 16.06.2016
Zitat von RosmarinusGanz abgesehen davon, dass auch in der Natur eine Vielzahl von Giften produziert werden: Die Konsequenzen in einer Welt ohne Antibiotika und Antiparasitika stelle ich mir lieber nicht vor. Und übrigens auch ohne Insektizide.
Naja, man muß ja nicht immer ins extrem fallen. Die eon oder andere Einschränkung bei den Insektiziden ist sicher sinnvoll.