Tierische Steinewerfer: Forscher rätseln über Rowdy-Schimpansen

Schimpanse mit Stein: Ritualisiertes Imponiergehabe Zur Großansicht
MPI-EVA PanAf/ Chimbo Foundation

Schimpanse mit Stein: Ritualisiertes Imponiergehabe

In Westafrika haben Forscher Schimpansen dabei beobachtet, wie sie Steine gegen Bäume werfen. Wozu das gut sein soll, können sie sich allerdings noch nicht erklären.

Forscher haben bei Schimpansen eine bisher völlig unbekannte Verhaltensweise entdeckt. In einigen Gegenden Westafrikas häufen die Affen Steine an und werfen diese immer wieder gegen Bäume. Das berichten Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie (Leipzig) in den "Scientific Reports".

Die Steinwürfe wurden im Rahmen des Pan-African-Programms gefilmt, das Max-Planck-Forscher seit 2010 betreiben. Sie erheben Daten zum Verhalten von Schimpansen, zur Altersverteilung und Ressourcenverfügbarkeit. An 40 Orten soll so bis 2018 geforscht werden. Für die aktuelle Studie werteten die Forscher ein Jahr lang Daten in ganz Afrika aus und verglichen sie miteinander.

In Westafrika entdecken die Forscher dabei an vier Forschungsstätten, unter anderem in Liberia und Guinea, merkwürdige Steinhaufen neben Bäumen. Kamerafallen zeigten schließlich, wie die Steinansammlungen entstanden sind. "Unsere Kameras haben einzelne Schimpansen dabei gefilmt, wie sie Steine aufhoben, die sich neben oder innerhalb der Bäume befanden, die Steine dann gegen die Bäume warfen und dabei laute Rufe ausstießen", sagt Schimpansenforscherin Ammie Kalan.

Besonders häufig beobachteten die Forscher ausgewachsene Affenmännchen. Sie warfen die Steine im Rahmen von ritualisiertem Imponiergehabe auf die Bäume. Vereinzelt warfen aber auch Weibchen und Jungtiere Steine gegen Bäume.

Ähnlichkeit mit rituellen Stätten

Warum die Affen zu den Steinen greifen, wissen die Forscher allerdings nicht. Im Gegensatz zu anderer Werkzeugnutzung hänge das Verhalten nicht mit der Nahrungssuche zusammen. Denkbar sei, dass es eine Abwandlung des von allen Schimpansen-Populationen bekannten Trommelns mit Händen und Füßen gegen Baumwurzeln sei, sagt Wissenschaftler Hjalmar Kühl.

Das Trommeln diene der Kommunikation und sei zudem ein typisches Verhalten erwachsener männlicher Schimpansen - sie wollten damit zeigen, wer sie sind.

Steinhaufen im Baum Zur Großansicht
MPI-EVA PanAf/ Chimbo Foundation

Steinhaufen im Baum

Auffällig sei außerdem die Ähnlichkeit der Steinhaufen zu von Menschen geschaffenen rituellen Stätten. "Man könnte hier nach Parallelen fragen", so Kühl. In jedem Fall seien aber noch weitere Forschungen nötig, um das Verhalten der Affen zu enträtseln.

Aus der Forschung über unsere nächsten lebenden Verwandten erhoffen sich die Wissenschaftler auch Erkenntnisse darüber, wie sich beim Menschen Verhaltensunterschiede herausgebildet haben.