Schlaffe Affen: Nette Schimpansen gähnen mit
Gähnen ist ansteckend - und zwar nicht nur unter Menschen, wie Forscher bisher glaubten. Auch unsere haarigen Vettern aus dem Urwald, die Schimpansen, gähnen im Kollektiv.
Schimpansen: Gähnen ist auch unter Affen ansteckend
Es ist eine ziemlich unspektakuläre Sache, aber es ist ansteckend: das Gähnen. Bisher waren Wissenschaftler davon überzeugt, dass die Müdigkeitsbezeugung ausschließlich unter Menschen virulent sei. Das aber scheint ein Trugschluss zu sein, wie ein britisch-japanisches Forscherteam bei einer Gruppe von sechs Schimpansen-Damen jetzt festgestellt hat.
James Anderson von der britischen University of Stirling und seine Kollegen zeigten den Affen Videos von gähnenden Artgenossen. Zwei der sechs Weibchen ließen sich von den Bildern zum Mitgähnen animieren, während die anderen vier unbeeindruckt blieben. Die anwesenden Schimpansenkinder ließen sich weder von dem Gähnen der Affen im Video noch vom dem ihrer Mütter anstecken.
Wie die Forscher in der Fachzeitschrift "Proceedings of the Royal Society: Biology Letters" schreiben, ähnelt dieses Verhalten stark den menschlichen Reaktionen. Denn auch Menschenkinder gähnen nicht mit. Mitfühlende und verständnisvolle Erwachsene hingegen lassen sich vom Gähnen eines Mitmenschen durchaus anstecken, wie Psychologen im Juli 2003 in der Fachzeitschrift "Cognitive Brain Research" schrieben. Die Gründe dafür sind allerdings unklar. Manche Wissenschaftler vermuten, dass der Mechanismus dazu dient, die Schlafzeiten einer Gruppe zu synchronisieren und damit einen Überlebensvorteil zu gewinnen.
Der Versuch im Affenhaus zeige, dass auch Schimpansen in der Lage seien, sich in Artgenossen hineinzuversetzen, folgern Anderson und seine Kollegen. Da auch die anderen großen Menschenaffen, die Gorillas und die Orang-Utans, eine ähnlich starke Selbsterkenntnis und soziale Fähigkeit besitzen wie die Schimpansen, sollte sich ansteckendes Gähnen auch bei diesen Affen nachweisen lassen.
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Wissenschaft
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Natur
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Mittwoch, 21.07.2004 – 11:39 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Intelligenz und Evolution: Dummheit siegt (19.07.2004)
- Verhaltensexperiment: Zuschauen macht Affen schlau (17.07.2004)
- Schimpansen: Technische Innovation ist weiblich (07.05.2004)
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT WISSENSCHAFT
-
Klimawandel
Erderwärmung: CO2, Treibhauseffekt und die Folgen - alle Nachrichten und Hintergründe -
Satellitenbilder
Blick von oben: Entdecken Sie die Schönheit der Welt - im Satellitenbild der Woche -
Artensterben
Kampf um die Vielfalt Wie der Mensch die Natur ausbeutet - und einen Massentod unter Tieren und Pflanzen verursacht -
Numerator
Rechenkunst: Zahlen und Logik - die Kolumne über die Wunderwelt der Mathematik -
Graf Seismo
Geheimnisvoller Planet: Erde, Wasser, Luft - die Kolumne über die größten Rätsel der Geoforschung
