Schadstoffe im Schnee: Leise rieselt der Staub

Schnee im Mund: Gesundheitsschädliche Substanzen angereichert Zur Großansicht
Corbis

Schnee im Mund: Gesundheitsschädliche Substanzen angereichert

Dass man schmutzigen Schnee nicht in den Mund stecken soll, weiß jedes Kind. Forscher aber raten nun auch von Schnee im Allgemeinen ab, jedenfalls in der Nähe von Großstädten.

Experimente mit Schnee haben gezeigt, dass der Stoff erhebliche Mengen an Feinstaub und andere Schadstoffe aufnimmt. In einer sogenannten Schneekammer haben Forscher von der McGill University in Kanada untersucht, wie sich Schnee in abgasreicher Luft verändert.

Das Ergebnis: Bereits nach einer Stunde hatten sich zahlreiche gesundheitsschädliche Substanzen angereichert, berichten die Chemiker im Fachmagazin "Environmental Science". Darunter Feinstaub und Kohlenwasserstoffe wie Benzol, Toluol, Ethylbenzol und Xylole, die teils als krebserregend gelten.

Die Wissenschaftler hatten frisch gefallenen Schnee in eine kleine Kammer gelegt, der sie Abgasluft zuführten. Erstaunt waren die Forscher, wie schnell sich die Gase und Partikel im Schnee ablagerten. Ihre Menge im Schnee hatte sich binnen einer Stunde verdoppelt.

Liege Schnee, ändere sich unmittelbar die Zusammensetzung der Luft, schreiben die Forscher. Die Kälte des Schnees sorge dafür, dass Luft absinke. Die variantenreiche Oberfläche der Schneekristalle biete winzigen Feinstaubpartikeln eine riesige Andockfläche und zahlreiche Wege ins Innere.

Mysteriöser Wandel: Schwarzes Eis
Auch die Löchrigkeit des Schnees hat Einfluss: Wind treibe Partikel durch die Poren zwischen den Kristallen, tief hinein in den Schnee; die Forscher sprechen von einer Windpumpe. Zudem wirkten physikalische Prozesse, die Partikel aus der Luft regelrecht anziehen, beispielsweise elektrostatische Kräfte.

Die Erkenntnis sei insbesondere für Länder mit extremer Luftverschmutzung bedeutend, etwa für China. Dort würden sich der Studie zufolge erhebliche Mengen Giftstoffe im Schnee sammeln.

"Was passiert, wenn der Schnee geschmolzen ist?", fragt Anna Lea Rantalainen, Umweltchemikerin an der Universitär Helsinki in Finnland. Die im Schnee angereicherten Partikel würden in konzentrierter Weise freigesetzt, sagte sie der "Chemistry World".

Gesundheitsrisiken seien zwar spekulativ, sagt Parisa Ariya, Mitautorin der Studie, aber mehrere Szenarien gäben Anlass zur Sorge:

• Bei Schneefall könnte man vermehrt Feinstaub einatmen, weil dieser auch an kleinsten Eiskristallen haftet.
  • Trinkwasser, das von Schmelzwasser gespeist werde, könnte mit Giftstoffen angereichert sein.
  • In Getreide, Obst oder Gemüse, das stark mit Schmelzwasser bewässert wird, könnten vermehrt schädliche Substanzen gelangen.
  • Schließlich sei abzuraten, Schnee in den Mund zu stecken, jedenfalls in abgasreichen Regionen.

Die Entdeckung hat indes eine positive Seite: Schnee reinigt die Luft.

Schwarzes Eis

1. Wenn man das schon thematisiert ...
Halfstep 25.01.2016
Wie sieht es eigentlich mit Regen aus?
MatthiasPetersbach 25.01.2016
Ich kriege also durch den Schnee DAS ab, was sonst in der Luft wäre? Ähhh………… Warum kommen die Wissenschaftler zur Abwechslung nicht mal auf die Erkenntnis, daß die häufigste Krankheits/und Todesursache mit Abstand das Arbeiten und das morgens aufstehen ist? Zusammen mit kein Geld haben? Irgendwie läuft da ne Kampagne, die alles vermiest, was nur im Ansatz Spaß macht. Jetzt gönnt man den Kindern nichtmal mehr die Schneeballschlacht. Vor 50 Jahren hätte man sich gewunschen, es gäbe überhaupt weißen Schnee. Deshalb sind die wohl heute alle tot. Mit einer Lebensdauer, an die wir wohl nicht heranreichen werden. Nichtmal im Ansatz.
3. Lohnt es sich noch zu leben?
e.pudles 25.01.2016
Was bin ich froh, dass man nun etwas Neues gefunden hat das uns schadet und gefährlich ist. Den Schnee. Bisher waren es die Lebensmittel, das Trinkwasser, die Sonne und Gott weiss was sonst noch. Langsam aber sicher frage ich mich ob ein normales Leben ohne sich vor allem schützen zu müssen überhaupt noch möglich ist.
4. Schnee reinigt die Luft...
ChrisTeuber 25.01.2016
..und belastet das Grundwasser. Ich plädiere dafür, dass der Schnee großflächig abgetragen wird und zu Sondermülldeponien verbracht wird, wo er unter umweltpolizeilicher Aufsicht der kontrollierten Schmelze zugeführt wird. Schneemänner haben überdies regelmäßige urologische Untersuchungen vorzunehmen.
5. Keinen schmutzigen Schnee essen?
cafe-wien 25.01.2016
Nein, man sollte gelben Schnee nicht essen. Das ist kein Orangenschnee.