Von wegen Wüste Urahnen der Kamele kamen aus der Arktis

Kamele sind heute vor allem als Wüstenbewohner bekannt - doch die Wiege der Höckertiere liegt womöglich im eisigen Norden: Forscher haben auf der kanadischen Ellesmere-Insel in der Arktis die Reste eines Knochens entdeckt, der vor 3,5 Millionen Jahren einem Kamel gehörte.

Kamel: Die Wiege der Schwielensohler liegt offenbar im hohen Norden

Kamel: Die Wiege der Schwielensohler liegt offenbar im hohen Norden

Haben vor einigen Millionen Jahren Kamele in der Arktis gelebt? Davon gehen Wissenschaftler des Naturkundemuseums in der kanadischen Stadt Ottawa in einer neuen Studie aus. Die Forscher haben Knochenreste untersucht, die auf der Ellesmere-Insel in der Arktis gefunden worden waren. Die darin enthaltenen Proteine beweisen nach Angaben der Fachleute, dass die Überreste von einem Kamel stammen. Das Ellesmere-Kamel sei das nördlichste bekannte Exemplar dieser Art, heißt es in der Studie, die in der Fachzeitschrift "Nature Communications" veröffentlicht wurde.

Aufgrund der Ablagerungen im Boden kommen die Biologen zu dem Schluss, dass das Kamel vor rund 3,5 Millionen Jahren lebte. Zu dieser Zeit seien die Temperaturen der im Nordwesten von Grönland gelegenen Ellesmere-Insel um zwei bis drei Grad höher gewesen als heute. Im Jahresdurchschnitt habe die Temperatur geringfügig unter dem Gefrierpunkt gelegen. Zudem sei die Insel, die heute Ödland ist, damals von dichten Wäldern bedeckt gewesen.

Die Ergebnisse der Studie untermauern die Annahme, dass der Urgroßvater der heutigen Kamele nicht aus der Sahara, vom Persischen Golf oder aus Asien stammte, sondern aus Nordamerika. Dort sei diese Art vor rund 45 Millionen Jahren entstanden, meinen die Forscher. Später seien durch Mutationen neue Kamelarten hinzugekommen.

Von Nordamerika gelangte ein Teil der Urkamele nach Überzeugung der kanadischen Forscher nach Asien - über die Beringstraße, die damals eine schmale Landbrücke bildete. Vor rund fünf Millionen Jahren waren der Studie zufolge zwei Arten dominierend: Die Vorfahren des heutigen Kamels, die nach Eurasien ausgewandert seien, und die von Lamas und Alpakas, die nach Südamerika gelangt seien.