Timurlengia Euotica Forscher präsentieren neuen Vorfahren des T-Rex

Groß wie ein Pferd, scharfe Zähne, 90 Millionen Jahre alt: Wissenschaftler haben neue Erkenntnisse über einen Vorfahren des Tyrannosaurus Rex vorgestellt. Bedeutend ist vor allem das Gehirn von Timurlengia Euotica.

Illustration mit Timurlengia Euotica
REUTERS/Todd Marshall/Proceedings of the National Academy of Sciences

Illustration mit Timurlengia Euotica

Die Entdeckung eines bislang unbekannten Vorfahren des Tyrannosaurus Rex liefert neue Erklärungen für den Sprung des mächtigen Dinosauriers an die Spitze der Nahrungskette. Die Antwort könnte den am Montag veröffentlichten Forschungsergebnissen zufolge im leistungsfähigen Gehirn des Timurlengia Euotica liegen. Wissenschaftler hatten dessen Fossilien im zentralasiatischen Usbekistan aufgespürt.

Der T-Rex-Verwandte war demnach zwar nur so groß wie ein Pferd, verfügte aber offenbar bereits über eine große Intelligenz, die der Fleischfresser auf seinen Beutezügen einsetzte. "Erst als die Vorfahren der Tyrannosaurier ihre klugen Hirne und scharfen Sinne entwickelt hatten, wuchsen sie auf die kolossale Größe des T-Rex", sagte Steve Brusatte von der University of Edinburgh. "Tyrannosaurier mussten klug werden, bevor sie groß wurden."

Die ersten Tyrannosaurier traten vor rund 170 Millionen Jahren auf und hatten etwa die Größe eines Menschen. Die 90 Millionen Jahre alten Fossilien des Timurlengia Euotica dokumentieren laut den Forschern nun einen bisher unbekannten Zwischenschritt in der Evolution hin zum sieben Tonnen schweren T-Rex. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht.

Skelett-Ansicht des Timurlengia Euotica
REUTERS/Proceedings of the National Academy of Sciences

Skelett-Ansicht des Timurlengia Euotica

Ein Team von Paläontologen unter Führung der University of Edinburgh hatte den Timurlengia Euotica den Angaben zufolge bei Ausgrabungen zwischen 1997 und 2006 im nördlichen Usbekistan entdeckt und den Raubsaurier in den vergangenen Jahren untersucht. Hans Sues vom Museum für Naturgeschichte in Washington ist Ko-Autor der Studie. Er sagte bei einer Pressekonferenz: "Timurlengia war ein flinker Jäger mit schmalen, messerartigen Zähnen, die für das Aufschlitzen von Fleisch geeignet waren."

Zum Beweis hielt er zwei Zähne in die Kamera: Links ist der Zahn eines Tyrannosaurus Rex zu sehen, rechts der eines Timurlengias.

Hans Sues mit den Saurier-Zähnen