Sensationsfund in Utah US-Forscher entdecken Flugsaurier-Skelett

Sie lebten vor etwa 210 Millionen Jahren: Im Westen der USA sind Paläontologen auf ein besonders gut erhaltenes Skelett eines Flugsauriers gestoßen. Das Tier hatte wohl vier Füße, mehr als 100 Zähne - und sehr leichte Knochen.

Skulptur eines Flugsauriers

Skulptur eines Flugsauriers

In den USA haben Forscher ein besonders gut erhaltenes Skelett eines Flugsauriers entdeckt. Das Exemplar des Caelestiventus hanseni wurde im westlichen Bundesstaat Utah gefunden, wie das Fachmagazin "Nature Ecology & Evolution" berichtete.

Das Tier lebte vor etwa 210 bis 201 Millionen Jahren. Der Flugsaurier hatte eine Flügelspannweite von anderthalb Metern sowie 112 Zähne. Er flog aber nur bei der Nahrungssuche und bewegte sich ansonsten mit seinen vier Füßen auf dem Boden.

Flugsaurier tauchten vor etwa 225 Millionen Jahren auf, es gab sie etwa 160 Millionen Jahre lang bis zum Ende der Kreidezeit. "Es gibt nur wenige Fossilien von Flugsauriern", sagte der Wissenschaftler Brooks Britt von der Universität Brigham Young in Utah der Nachrichtenagentur AFP. Die Knochen der Tiere seien sehr empfindlich, um leicht genug fürs Fliegen zu sein, weshalb sie meist nicht gut erhalten seien.

Zwei Millionen Quadratkilometer große Wüste

Weltweit gibt es seinen Angaben zufolge nur etwa 30 derartige Skelette aus dem Trias-Zeitalter, das 51 Millionen Jahre lang andauerte. Der neue Fund beinhalte intakte Knochen und Zähne sowie Schädelteile - damit stellt er womöglich den bisher umfassendsten Skelettfund eines Flugsauriers dar.

Das Skelett ist noch von Sandstein umschlossen. Die Wissenschaftler konnten mithilfe akkurater 3D-Bilder und Computertomographie allerdings Modelle der einzelnen Skelettteile erstellen. Die Felsen, in denen das Skelett gefunden wurde, waren einmal Teil einer gut zwei Millionen Quadratkilometer großen Wüste.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes stand im Teaser, der Saurier sei 65 Millionen Jahre alt. Wir haben den Fehler korrigiert.

Video: Geheimnisse der Urzeit - Untergang der Dinosaurier