Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Versteigerung: Dinosaurier-Nest erzielt enormen Preis

Bis zu 183.000 Euro sollte das gut erhaltene Dino-Nest aus der Kreidezeit einbringen. Doch das Auktionshaus hat sich ein wenig verschätzt: Der Preis für das Fossil mit Eiern und Skeletten ungeborener Raubsaurier fiel weit höher aus.

Das Nest mit den Raubsaurier-Eiern brachte etwa doppelt so viel Geld wie erwartet: Für fast 420.000 US-Doller (317.000 Euro) wurde das seltene Stück am Sonntag versteigert. Das Auktionhaus "Bonhams & Butterfields" hatte den Wert vor der Versteigerung auf umgerechnet 150.000 bis 183.000 Euro geschätzt.

Das 65 Millionen Jahre alte Fossil ist außergewöhnlich gut erhalten: 19 Eier liegen in dem Nest im Kreis angeordnet; in ihnen sind winzige Knochen zu erkennen. In manchen der aufgeschlagenen Eier finden sich sogar nahezu vollständige Skelette des Dino-Nachwuchses. Die Tiere liegen im Ei zusammengekauert und seien zum Schlüpfen bereit gewesen, sagte Thomas Lindgren, Direktor des Auktionshauses für den Bereich Naturgeschichte. Zu welcher der sechs bis acht bekannten Arten kleiner Raubsaurier aus der Kreidezeit die Fossilien gehören, konnten Wissenschaftler noch nicht feststellen.

Das fossile Nest wurde 1984 in Südchina gefunden. Fast 20 Jahre war es in Händen privater Sammler, 2003 kaufte es ein Amerikaner. Wer bei der gestrigen Auktion das Nest ersteigert hat, teilte das Auktionshaus nicht mit.

Vor der Versteigerung hatten einige Wissenschaftler gefordert, dass die Funde in einem chinesischen Museum ausgestellt werden sollten und nicht in Privatbesitz gehörten. Lindgren ging jedoch davon aus, dass das seltene Stück wohl in privaten Händen bleiben werde, zumindest vorerst. Und doch könnte das Dino-Nest im Museum landen: "Die Bestände der meisten US-Museen stammen aus Privatsammlungen, die von einzelnen Personen gespendet wurden."

fba/AP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Wertvolles Fossil: Dinosauriernest mit 19 Eiern

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: