Versteinert: Forscher entdeckten uralte Amphibien

In einem Felsen haben US-Forscher Körper-Abdrücke von Urzeit-Salamandern entdeckt. Gleich drei der über 300 Millionen Jahre alten Fossilien fanden die Wissenschaftler in einem Stück Fels das bereits seit Jahren in einem Museum gelagert hatte.

Es kommt immer wieder vor, dass Wissenschaftler in den eigenen Archiven über längst vergessene Schätze stolpern - aber die Entdeckung, die David Fillmore im Reading Public Museum in Pennsylvania machte, ist trotzdem eine Ausnahme: 330 Millionen Jahre alte Amphibien-Abdrücke fand der Doktorand, als er in einem im Museum gelagerten Felsbrocken nach versteinerten Abdrücken von Tatzen, Pfoten oder Krallen suchte. Die drei salamanderartig aussehenden Wesen sind dicht beieinander im Stein verewigt. Sie lebten etwa 100 Millionen Jahre bevor die ersten Dinosaurier auf der Erde auftauchten.

"Bemerkenswert ist vor allem, dass sie überhaupt existieren", erklärte John Bolt vom Field Museum in Chicago bei der Präsentation des Fundes. Tierspuren aus dieser Zeit sind schon vielfach gefunden worden, aber dass sich ein ganzer Körper in dieser Detailgenauigkeit wiederfindet, ist äußerst selten. "Sie gehören zu den ältesten Körperabdrücken an Land lebender Amphibien", sagte Spencer G. Lucas vom New Mexico Musium of Natural History and Science. Die drei Abdrücke zeigen, dass die drei etwa 30 Zentimeter langen Tiere Häute zwischen den Zehen und eine glatte Haut hatten, ähnlich wie heutige Amphibien. Man könne deutlich erkennen, "wie die Körperform aussah, welche Oberflächenstruktur die Haut hatte", so Lucas.

"Solche Dinge erfährt man nicht von fossilen Knochen", erklärte der Wissenschaftler weiter. "Das gibt uns neue Informationen über diese vor langer Zeit ausgestorbenen Amphibien. Eine Frage lassen die uralten Abdrücke jedoch offen: Warum die Tiere so nahe beieinander saßen. Die Forscher spekulieren, es könne sich um versteinertes Sozial- oder sogar Paarungsverhalten handeln.

cis/AP